1. Beachvolleyball-EM
Sabine Grajeski, Sportdirektorin
Datum: 07. September 2005
Und es wird noch besser: 7 Spiele = 7 Siege
Für GER 1 ging es heute bei den Damen um alles. Gegen die Litauerinnen musste ein Sieg her, damit der dritte Gruppenplatz erreicht wird. Der erste Satz gestaltete sich vollkommen ausgeglichen, obwohl die Litauerinnen fast immer leicht in Führung gingen. Steup-Bauer und Zouhair spielten jedoch mit einer super Einstellung und Kampfgeist und entschieden den Satz mit 21:18 für sich. Im zweiten wurden die Deutschen noch stärker und gingen klar in Führung. Beim 20:12 dauerte es aber noch mal 4 Punkte bis auch dieser Satz mit 21:16 an das deutsche Duo ging.
Das Damenduo GER 2 lieferte sich ein spannendes Match mit dem ersten Team der Türkinnen, die von zahlreichen Fans unterstützt wurden. Den ganzen Satz lagen die Türkinnen immer knapp vorn bis zum 20:18. Die Anspannung im Betreuerstab stieg immer weiter an. Anke Hersch brachte dann vier hervorragende Angaben und die Deutschen punkteten bis zum 22:20. Der zweite Satz ging dann klar mit 21:10 an Hersch/Sommer und somit sicherte sich GER 2 den ersten Gruppenplatz.
Leichtes Spiel hatte bei den Herren GER 2 gegen die klar unterlegenen Griechen. 21:6 und 21:7 war das Endergebnis.
Spannend ging es dann am Nachmittag bei den Herren mit GER 1 gegen ITA weiter. Müller-Bothmann und Schäfer fanden im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel. Die Italiener gingen 14:2 in Führung und gewannen 21:9. Im deutschen Spiel klappte nichts. Im zweiten Satz wurde das deutsche Duo immer besser und das Spiel wurde ausgeglichener. Verdient ging der Satz mit 21:17 an Deutschland. Hochdramatisch gestaltete sich dann der dritte Satz. Bei 14:11 vergaben die Deutschen drei Matchbälle, gewannen jedoch letztendlich mit 17:15.
Auch das nur eine Stunde später stattfindende Spiel gegen Moldawien gewann GER 1 mit 21:9 und 21:16. Der erste Gruppenplatz wurde gesichert.
Bei den Damen ging es bereits in die zweite Runde. Zuerst musste GER 1 in der Verliererrunde gegen RUS 2 ran. Souverän gewannen Steup-Bauer und Zouhair den ersten Satz, gaben den zweiten jedoch unnötig mit 19:21 ab. Im entscheidenden dritten Satz spielten sie jedoch wieder sehr gut und gewannen mit 15:7.
Wieder war es GER 2 bei den Damen, die gegen CZE 1 Hochspannung in der Gruppe der ersten acht boten. Der erste Satz ging mit 21:19 an Sommer/Hersch, obwohl die Tschechinnen vorher immer in Führung lagen. Im zweiten war es zwar umgekehrt doch dieser ging mit 21:15 an das tschechische Duo. Endlos lang zog sich dann der dritte Satz hin. Immer lag das deutsche Team mit einem Punkt in Führung, konnte diese jedoch nur einmal auf 13:10 ausbauen. Dann ging es wieder Punkt um Punkt weiter bis zum verdienten 15:13.
IUBH
Autodoc.de