1. Tischtennis-WM
1. Tischtennis-WM
in Sofia/Bulgarien vom 31. Mai bis 9. Juni 2008
Mixed: Annette Hein und Mark Mechau holen Bronze
Herrendoppel spielen gegeneinander um den dritten Platz
Am Samstag begann die zweite Runde der Herreneinzel und die deutschen Spieler griffen ins Geschehen ein.
Jan Erik Baron hatte den schwersten Gegner, den jungen Chinesen Cong Wang, dem er bereits im Mannschaftswettbewerb gegenüber gestanden hatte. Leider konnte er sich für die Niederlage nicht revanchieren und obwohl er Wang einen Satz abringen konnte, musste er sich am Ende 1:4 geschlagen geben.
Ebenfalls aus China stammte der Gegner von Ivan Rupcic, Xiong Dong, und ebenso wie Baron verlor Rupcic 1:4 gegen den starken Asiaten.
Auch bei Thomas Bähr, der gegen den aus Russland kommenden Asilbek Suynaliev antrat, wollte es nicht klappen. Das hart umkämpfte Spiel musste er 3:4 verloren geben.
Von den deutschen Damen war nur Annette Hein mit Freilos in die zweite Runde eingestiegen. Sie fieberte ihrem ersten Spiel entgegen, bei dem auch sie auf die unschlagbar scheinende Konkurrenz aus China traf. Hui Jiang tat es ihren männlichen Teamkollegen gleich und schlug Hein, deren routiniertes Spiel nicht ganz überzeugen konnte, mit 4:0.
Es sah nach einem rabenschwarzen Tag für deutsche Mannschaft aus. Doch wer die deutschen Einzel schon aufgegeben hatte, machte die Rechnung ohne Mark Mechau. Für den Einzug ins Achtelfinale brauchte er einen Sieg gegen den Koreaner Sung Chul Hwang. Alle Hoffnung ruhte nun auf ihm. Es sah nicht gut aus, als er den ersten Satz abgeben musste. Doch dann gelang es ihm, das Ruder noch einmal herum zu reißen und er brachte das Spiel mit 4:1 nach Hause.
Im Achtelfinale traf er auf den aus Venezuela kommenden Sergio Lemus. Auch in diesem Match gab Mechau nur ein Spiel ab.
Aber es sollte nicht leichter werden, denn im Viertelfinale wartete der Russe Sergey Bezdenezhnyy, kein leichter Gegner. Doch Mechau ließ sich nicht beirren. Trotz einiger unnötiger Fehler konnte er auch dieses Spiel für sich entscheiden und steht nun nach einem harten Tag im Halbfinale der Herreneinzel.
Mechau war nicht nur im Einzel erfolgreich an diesem für ihn anstrengenden Spieltag. Zusammen mit Annette Hein gewann er im Mixed auch noch die Bronzemedaille.
Aber bis dahin war es kein leichter Weg. Hein/Mechau trafen zuerst auf das türkische Mixed Fatma Karpuz / Burcin Aygun Ein Spiel das schnell mit 3:0 gewonnen war.
In der nächsten Runde wurde es schwieriger. Das russische Mixed-Paar Anna Kondratova / Asilbek Suynalie stand nicht umsonst im Viertelfinale. Aber Hein/Mechau bewiesen, dass jahrelange Erfahrung im Tischtennis eine entscheidende Rolle spielt und holten sich mit 4:2 den Sieg.
Damit war das Halbfinale erreicht und die Gegner aus der Ukraine Maria Vasylyeva / Gennadii Zakladnyy standen bereits fest. Schon in den vorangegangenen Spielen des Mannschaftswettbewerbs hatten die Ukrainer sich als sehr starke Spieler gezeigt. So kamen auch Hein/Mechau an diesem Paar leider nicht vorbei. 1:4 Niederlage nach einem konzentrierten Spiel.
Im Spiel um den dritten Platz gaben Hein/Mechau noch einmal alles. Das koreanische Mixed Kyung Hoon Lee / Yun Sol Mo kämpfte verbissen um jeden Satz, konnte die deutschen Routiniers aber nie wirklich aus der Ruhe bringen und das, obwohl Annette Hein sich im 4. Satz kurz vor der Entscheidung noch verletzte. Glücklicher Weise konnte sie von Physiotherapeut Thorsten Heyd schnell wieder fit gemacht werden und das Spiel zusammen mit Mechau 4:0 gewinnen. Eine weitere Medaille bei dieser Weltmeisterschaft und eine weitere Medaille für zwei großartige deutsche Spieler.
Weltmeister im Mixed wurden Ce Shi / Cong Wang aus China, die ihr Spiel gegen Maria Vasylyeva / Gennadii Zakladnyy aus der Ukraine mit 4:2 gewinnen konnten.
Eine Medaille ist uns am letzten Spieltag noch sicher. Im Herrendoppel um den dritten Platz stehen sich zwei deutsche Paare gegenüber: Rupcic/Baron und Mechau/Bähr.
Für das Herreneinzel drücken wir Mark Mechau im Halbfinale fest die Daumen.