ICSD-Außerordentlicher Kongress
Foto Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 14. September 2008
ICSD-Außerordentlicher Kongress
vom 12.-13. September 2008 Bratislava (SVK)
An dem Kongress des Internationalen Komitee für Gehörlosen Sport (ICSD) haben 54 Länder von 93 Mitgliedsländern des ICSD teilgenommen. Davon waren 53 Länder stimmberechtigt. An diesem Kongress nahmen auch der DGS Präsident Karl-Werner Broska und DGS Generalsekretär Winfried Wiencek teil.
Nach der Eröffnung des Kongresses durch die amtierende Präsidentin des ICSD, Dr. Donalda K. Ammons, wurde eine Gedenkminute für den ehemaligen und im letzten Jahr verstorbenen ICSD Präsidenten Jerald M. Jordan eingelegt.
Zur Erklärung der anwesenden Delegierten gab Präsidentin Ammons einen chronologischen Rückblick über die Geschichte des CISS, jetzt ICSD und die Entstehung der Bezeichnung Deaflympics.
In ihren weiteren Ausführungen wurden die Inhalte vom ICSD Workshop in Zagreb im Jahr 2007 bekannt gegeben und noch einmal darauf hingewiesen, dass eine Reform der jetzigen Struktur im Weltsport der Gehörlosen dringend erforderlich ist. Ohne die Reformen im Weltsport der Gehörlosen bleibt alles beim alten und der Bezeichnung „Weltspiele der Gehörlosen“ anstatt „Deaflympics“ bzw. CISS anstatt IDC.
Mit Bedauern wurde festgestellt, dass keine Vertreter vom IOC und vom IPC bei diesem Kongress anwesend waren, obwohl das ICSD den IOC Präsidenten J. Rogge bzw. einen Vertreter vom IOC und IPC eingeladen hatte.
Da am 1. Tag des ausserordentlichen Kongresses vom ICSD die Fragen der Delegierten zur Reform im Weltsport der Gehörlosen eingehend diskutiert und beantwortet wurden, stand nach Feststellung der anwesenden Delegierten am 2. Tag nur noch die Zustimmung oder Ablehnung der Reform auf der Tagesordnung.
Die Delegierten stimmten mit durchschnittlich 95%iger Mehrheit den 5 vorliegenden Anträgen zur Reform im Weltsport der Gehörlosen zu.
Nach der Zustimmung der Delegierten zur Reform im Weltsport der Gehörlosen gab das Exekutiv Komitee des ICSD noch Informationen zu den Deaflympics im Jahre 2009 in Taiwan bekannt.
So sind im Mannschaftssport der Herren noch Meldungen für Volleyball (11) und Handball (7) möglich. Die von DGS Präsident Broska und Generalsekretär Wiencek geführten Gespräche mit dem Vorstand des ICSD und den zu den Deaflympics gemeldeten Wasserballmannschaften hatten zur Folge, dass die Meldefrist für Wasserball auf den 30.09.2008 verlängert wurde, da Ungarn wahrscheinlich doch noch ein Wasserballteam melden wird. Sollte Ungarn sich bis zum 30.09.2008 und der Zahlung einer Nachmeldegebühr von 2.500,00 Dollar nicht angemeldet haben, so werden die Wasserballwettkämpfe endgültig aus dem Programm der Deaflympics 2009 in Taiwan gestrichen.
Bei den Frauen können in allen Mannschaftssportarten noch Teams nachgemeldet werden.
Die speziellen Regeln der einzelnen Sportarten (Alterstufen, usw.) werden Ende Oktober 2008 durch das ICSD allen angeschlossenen Mitgliedsländern mitgeteilt.
In den Einzeldisziplinen bei Leichtathletik und Schwimmen können ebenfalls noch Meldungen gemacht werden wenn die vorgegebenen Normzeiten eingehalten werden.
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass bei der namentlichen Meldung der Athleten unbedingt auch die medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE), falls diese von einigen SportlerInnen benötigt wird, beigefügt werden muss. Eine Vorlage der TUE bei der Doping Kontrolle wird nicht akzeptiert bzw. anerkannt.
Der nächste Kongress des ICSD findet 3 Tage vor Eröffnung der Deaflympics im Jahr 2009 in Taipeh statt.