Deaflympics 2009
Peter Fiebiger, DGS-Vize für Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 19. Oktober 2008
Gruppenauslosungen der Mannschaftssportarten fanden statt
321 Tage noch bis zur Eröffnung der 21. Sommer – Deaflympics 2009 in Taipeh und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nachdem die Delegationen der Länder Kanada, Dänemark, Holland, Bulgarien, Finnland und Deutschlands sich Mitte September ein umfassendes Bild von den Vorbereitungen machen konnten, haben sich Anfang Oktober die Organisatoren mit den Vertretern des ICSD getroffen. Unter den Augen des ICSD Sportdirektors Josef Willmerdinger (München) wurden dann am 10. Oktober von den Technical Direktors (TD) die Auslosungen für die Mannschaftswettbewerbe vorgenommen.
Die Basketball-Herren des DGS werden in der Gruppe D auf die Teams Griechenlands, Japans und Venezuelas treffen.
Die frisch gebackenen Fußball-Weltmeister des DGS haben es in der Gruppe B mit Spanien, Iran und Nigeria zu tun.
Die Fußballfrauen treffen auf USA, Dänemark und wieder einmal auf Südafrika.
Die Handballer haben wohl ein Glückslos erwischt, denn sie müssen in der Gruppe B gegen die Türkei und Gastgeber Taiwan spielen.
Eine schwere Gruppe haben die DGS Volleyballer erwischt. In Gruppe A treffen sie auf Gastgeber Taiwan, Venezuela, Ghana, Japan und Russland.
Im Wasserball-Wettbewerb gab es keine Auslosungen, da Jeder gegen Jeden spielten muss. Gleich zu Beginn des Wettbewerbes trifft der Deaflympicssieger 2005 Deutschland im Auftaktspiel auf den amtierenden Europameister Ungarn.
Alle weiteren Einzelheiten siehe unter (engl.):
deaflympics2009.com