4. Dart-DM
Stefanie Moulliet, Verbandsfachwartin
Foto: Claudio Pati, Technischer Leiter
Datum: 21. Oktober 2008
DGS-Sparte Dart führte zum 4. Male die deutschen Einzel- und Doppelmeisterschaften durch.
Das schöne hessische Städtchen Bad Hersfeld war Schauplatz der Deutschen Gehörlosen Meisterschaften im Einzel und Doppel des Dartsports. An zwei Tagen wetteiferten die Vereine GFKSV Gladenbach, GSV Karlsruhe, GSG Schwaben-Mengen, GSC Fürth, GSC Ludwigsburg, GSV Braunschweig, GSG Hagen, GSC Bad Hersfeld, GBF München, GSV Kassel, GSV Hannover und der GV „Harz“ Goslar um die Kronen und Misterehren im Dart.
Schon zum 2. Mal konnte sich die Sparte Dart über die komplette Ausrüstung mit insgesamt 12 Dartautomaten durch NSM Löwen Entertainment freuen. Alle Spielerinnen und Spieler hatten dadurch die gleichen und somit die besten Bedingungen im Kampf um den Titel. Ein Dank in die Zentrale der Fa. NSM Löwen in Bingen, die die Automaten auch noch kostenlos zur Verfügung stellte.
Am 1. Veranstaltungstag wurden die Einzelwettbewerbe ausgetragen. Bei den Damen nahmen 10 Spielerinnen teil. In 2 Gruppen wurden die Vorentscheidungen ausgespielt, dann gingen alle Spielerinnen in das K.O. System. Am Ende gewann Gaby Schuhmann vom heimischen GSC Bad Hersfeld.
1. Platz Gaby Schuhmann / GSC Bad Hersfeld
2. Platz Gabriele Woll / GSV Karlsruhe
3. Platz Stefanie Moulliet / GSV Karlsruhe
Mehr Teilnehmer und spannender war es bei den Herren. Insgesamt spielten 36 Spieler in 8 Gruppen um die deutsche Meisterschaft. Nach der Gruppenphase, wo die Plätze 1. – 4. weiter kamen, folgte das K.O. System. Auch beiden Herren gab es einen neuen Meister. Peter Kahle vom GSV Braunschweig konnte sich im Endspiel mit 2:0 gegen den Bad Hersfelder Ingo Kloss durchsetzen.
1. Platz Peter Kahle / GSV Braunschweig
2. Platz Ingo Kloss / GSC Bad Hersfeld
3. Platz Andreas Ponath / GSC Fürth
Damit standen die Einzelmeister der Damen und Herren fest. Am 2. Spieltag wurden die Deutschen Doppel-Meisterschaften der Damen und Herren ausgetragen. Da der Dartsport bei den Damen noch nicht so beliebt ist, spielten nur 4 Doppel jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel die Meisterschaft aus. Trotz geringer Beteiligung bereitete es ihnen viel Freude und alle kämpften, um eine Medaille zu gewinnen.
1. Platz S. Moulliet, G. Woll / GSV Karlsruhe
2. Platz C. Klatt, A. Seidel / GSV Braunschweig
3. Platz S. Ascher, C. Karg / GSG Schwaben Mengen
Bei den Herren spielten 19 Doppel in 4 Gruppen. In 3 Gruppen musste das 5. platzierte Doppel ausscheiden, damit man dann das K.O. System mit 16 Doppeln komplett hatte. Hier gab es einige Neulinge von denen man ihre Spiel-Stärke nicht erwartet hätte. Alle kämpften, zeigten gute Nerven und wollten Deutscher Meister werden.
1. Platz A. Aukam, T. Müller / GSV Braunschweig
2. Platz M. Goldbach, R. Luttmann / GFKSV Gladenbach
3. Platz R. Katropp, M. Leitritz / GSC Ludwigsburg
Alle Spieler waren sehr begeistert von der Organisation und Durchführung der 4. Deutschen Dart Einzel- und Doppel Meisterschaften. Sie sparten nicht mit Lob für den GSC Bad Hersfeld, denn die Vorbereitung, die Austragung und die Super- Verpflegung waren top. Die nächsten Deutschen-Mannschafts-Meisterschaften finden vom 21. – 23. Mai 2009 in Landshut/Bayern statt.