Die Nacht der Stars
Winfried Wiencek, DGS-Generalsekretär
Fotos: Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 15. November 2008
Die Nacht der Stars
ein Festabend des Paralympischen Sports
Unter diesem Motto veranstaltete der Förderkreis Behindertensport mit 500 geladenen Gästen in der Mercedes Welt Berlin eine Benefiz-Gala, deren Reinerlöß dem Deutschen Behinderten-Sportverband, dem Sportverband Spezial Olympics und dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband zu Gute kommt.
Die Vorsitzende des Förderkreis Behindertensport, Frau Gerda Pleitgen lud dazu auch DGS-Präsident Karl-Werner Broska und DGS Generalsekretär Winfried Wiencek ein, welche die Einladung gerne annahmen, um dort den Deutschen Gehörlosen-Sportverband zu vertreten.
Schirmherrin der Veranstaltung war Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die es sich nicht nehmen ließ, die besten Behinderten SportlerInnen und Sportler kurz nach den Paralympics zu ehren.
Ein erstklassiges Unterhaltungsprogramm mit Peter Maffay, dem Freund aller Behinderten (auch Gehörlosen) rundete diese sehr schöne Veranstaltung ab.
Während der Veranstaltung wurden von Präsident Broska und Generalsekretär Wiencek intensive Kontakte unter Mithilfe von Dolmetscher Eberhard Lasch, u.a. mit Fritz Pleitgen, ARD/ZDF und Geschäftsführer Kulturhauptstadt Ruhr 2010 (Essen), Peter Maffay sowie mehrenen Journalisten verschiedener Tageszeitungen geknüpft, welche sehr positiv für uns ausgefallen sind.
An einem großen Tisch im Eingangsbereich zur „Nacht der Stars“ beim Hauptsponsor „Mercedes Welt Berlin“ wurden vom DGS viele Informationsschriften, Flyer, Erfolgsbilanz des DGS 2008, sowie eine Information „Warum gibt es Deaflympics, was sind Deaflympics“ ausgelegt, die großes Interesse bei den Gästen fanden und von diesen auch mitgenommen wurden.
Berlin war diese Reise wert und wir hoffen, dass durch die erstmalige Anwesenheit von Gehörlosen bei einer solchen Veranstaltung den Teilnehmern an dieser Gala dort die von uns benutzte Gebärdensprache der Gehörlosensport noch mehr bekannter wurde.
Der Förderkreis Behindertensport hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle behinderten SportlerInnen und Sportler, darunter natürlich auch die GehörlosensportlerInnen zu fördern, welches auch ein Wunsch der Schirmherrin, Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner