15. Hallenfußball-Meisterschaft
DGS-Fußball
Datum: 28. Januar 2006
Am 28. Januar 2006 fanden nun zum 15. Mal die deutschen Gehörlosen- Hallenfußballmeisterschaften statt. Erstmals nicht in Marburg, sondern in Bielefeld. Auch nahmen erstmals nicht 28, sondern 41 Mannschaften, aufgeteilt auf 12 Herren-, 12 Senioren-, 8 Jugend- und 9 Damenmannschaften, teil. Gespielt wurde in vier Sporthallen. Ausrichter war der GSV Bielefeld, dem hiermit nochmals herzlich gedankt wird, denn ohne so viele helfende Hände ist ein solches Mammutturnier nur schwer durchzuführen.
Dabei war auch Herren-Nationaltrainer Frank Zürn, leider ohne den Co-Trainer Werner von der Ruhren, der wegen Erkrankung nicht kommen konnte. Vom DGS waren Sabine Grajewski, Josef Scheitle und Ulrike Tefs-Rasche vor Ort, um insbesondere mit dem neuen Trainer der Damen-Nationalmannschaft, Rolf Lischer, Spielerinnen für die Futsal-Europameisterschaften der Damen im November 2006 in Moskau zu beobachten, nominieren und gemeinsame Gespräche zu führen.
Der Festabend mit Siegerehrung fand in der Mensa der Gesamtschule Brackwede statt und war sehr gut besucht. Zum Abschluss fand noch die Auslosung für das DG-Achtelfinale am 29. April 2006 statt.
Herren
Diesen Titel konnte der GSV Düsseldorf erfolgreich verteidigen, in einem spannenden Endspiel stand erst nach Neunmeter- schießen der Sieger fest, Vizemeister wurde GTSV Essen. Den dritten Platz sicherte sich der GSV Heilbronn, ebenfalls nach Neunmeterschießen gegen GSV Freiburg. Torschützenkönig wurde Michel Auger vom GSV Freiburg mit 7 Toren.
Senioren
Auch hier fiel die Entscheidung erst nach Siebenmeterschießen, die GSG Stuttgart setzte sich gegen die Überraschungs- mannschaft des GSV Zwickau durch. Dritter wurde der GSV Freiburg. Torschützenkönig wurde Matthias Sommer vom GSV Zwickau mit 7 Toren.
Jugend
Hier gab es einen neuen Titelträger. Die Jungs des HSC Schleswig gewannen gegen den Vorjahreszweiten GTSV Essen mit 2:1 Toren. Dritter wurden die Jungs des Hamburger GSV. Der Torschützenkönig kam auch vom neuen deutschen Meister, es ist Stefan Rösler vom HSC Schleswig mit 9 Toren.
Damen
Auch hier gab es einen neuen Meister, diesmal hatten die Damen des GSV Aachen mehr Glück als im Vorjahr. Durch ein 1:0 im Endspiel gegen den Vorjahressieger GSV Darmstadt ging der Titel nach Aachen. Dritte wurden die Damen des BSC Comet Berlin. Torschützen- königin wurde Anja Strack vom Ausrichter GSV Bielefeld mit 4 Toren.
Die Ergebnisse sowie Auslosung können im Internet unter www.dgs-fussball.de abgerufen werden, außerdem weitere Berichte unter www.gsv-bielefeld-fussball.de