Deutsche Wasserball-Meisterschaft
DGS-Wasserball
Datum: 12. Mai 2006
DG - Wasserball-Meisterschaften 2006 in Dresden
Am 12/13. Mai 2006 fanden die Deutschen Gehörlosen-Wasserball-Meisterschaften in Dresden statt. Die Schwimmhalle Freiberger Platz erinnert in ihrer Bauweise noch an DDR-Zeiten.
Nachdem ich vor einem Jahr den Antrag auf Durchführung der Deutschen Meisterschaften an den Dresdner GSV hatte, musste ich monatelang auf die Bewilligung warten. Aber dann klappte alles sehr gut. Besonderer Dank dafür gilt Jürgen Dietze, dem Leiter der Schwimm- und Wasserballsparte, der vor kurzem zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.
Die Veranstaltung verlief sehr gut und die hörenden Schiedsrichter, die sehr korrekt und souverän entschieden, zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Sportler. Wir möchten den Unparteiischen gern an dieser Stelle danken.
Besonders erfreulich war der faire Umgang der Mannschaften untereinander, dabei zeichnete sich besonders der GSV Hannover aus.
Beste Mannschaft war der GSV München, der den Meistertitel holte. Bester Torschütze war wie erwartet Roberto Scheuerer, der mit seinen beiden Brüdern am Turnier teilnahm, mit 20 Toren. Den zweiten Platz machte der Hamburger Spieler Günter Simon, der immerhin 13 Tore schoss.
Der Vorjahressieger der Deutschen Meisterschaften, der Berliner GSV, musste sich diesmal mit dem dritten Platz begnügen.
Die Mannschaft hat momentan große Schwierigkeiten eine geeignete Trainingsstätte in Berlin zu finden, weil der Berliner Senat Trainingszeiten geändert und reduziert hat, so dass meistens nur das kleinere Sprungbecken ohne Wasserballtore zur Verfügung steht. Ein wirksames Training ist damit kaum möglich.
Auch der GSV Hannover hat mit Problemen zu kämpfen. Aufgrund von Beitragsrückständen konnte er nur mit 7 Spielern anreisen und hatte damit keine Auswechselspieler zur Verfügung. Aber die Sportler hielten durch.
Bester Torwart des Turniers war der Hannoveraner Michael Paulus.
Alle Spiel- und Torergebnisse können der anliegenden pdf-Datei entnommen werden.
Nach dem letzten Spiel fand im Gehörlosenzentrum Dresden die Siegerehrung statt. Jürgen Schuster, Fachwart für Wasserball des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes, verlieh Medaillen des Fachverbandes an alle Spieler. Der Pokal für den 1. Platz wurde vom 1. Vorsitzenden des Sächsischen Sportverbandes Norman Steinbach gestiftet, die Pokale für den 2. und 3. Platz spendete die Dresdner Sparkasse.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung, für deren Durchführung Jürgen Schuster dem Dresdner GSV noch einmal ganz herzlich danken möchte.