Fabian Trappe – Sportler des Jahres 2008
Datum: 19. Januar 2009
Fabian Trappe
Sportler des Jahres 2008 im Kreis Coesfeld
Mit einer überwältigenden Mehrheit hatten die Wähler beim Wettbewerb um den 1. Platz bei der Vergabe des Sportmedienpreises 2008 Kreis Coesfeld für ihren Fußballweltmeister Fabian Trappe gestimmt.
Wie jedes Jahr hatte der Kreisportbund Coesfeld 10 der Besten in drei Kategorien – bester Sportler, beste Sportlerin und beste Mannschaft – zur Wahl in den Medien ausgeschrieben und am Freitagabend, den 16. Januar, wurden die Gewinner der Wahl im Rahmen einer Gala im Konzerttheater Coesfeld ausgezeichnet.
Fabian Trappe aus Nottuln, der bereits 2003 den Preis als Europameister entgegen nehmen durfte, bekam dieses Jahr erneut die Anerkennung für seine Leistung zusammen mit der Fußball Nationalmannschaft der Gehörlosen bei den 1. Weltmeisterschaften in Patras/GRE. Zweiter wurde der junge Lüdinghausener Marvin Prolingheuer, der mit der deutschen Junioren Volleyballmannschaft den Vizemeistertitel holte, gefolgt Mathias Mester aus Coesfeld, der ebenfalls Platz 2 im Kugelstoßen bei den Paralympics in Peking 2008 belegte. Siegerin der Frauen wurde die Leichtathletin Nadine Upadek aus Dülmen, stolze Siegermannschaft waren die Fußball A-Junioren des GW Nottuln.
Zu der Gala war Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, nach Coesfeld angereist, um den jungen Sportlern und Sportlerinnen persönlich seine Anerkennung zu ihrem sportlichen Erfolg auszusprechen. Ein weiterer Ehrengast war Olympiasieger und Judoka Ole Bischof. Der DGS wurde vertreten von Generalsekretär Winfried Wiencek, der die Gelegenheit wahrnahm, DOSB Chef Thomas Bach persönlich zu den Deaflympics im September 2009 nach Taipeh/TPE einzuladen.
Fabian Trappe zu seiner Ehrung: „Das ist ein wirklich schöner und wichtiger Abend für mich, damit habe ich nicht gerechnet. Mein nächstes Ziel ist der Deaflympicssieg unserer National-Elf in diesem Sommer!“