31. Leichtathletik-Hallen-DM
Anne Köster
Datum: 26. März 2009
31. Deutschen Gehörlosen Hallenmeisterschaften
am 07.03.2009 in Dortmund
Am 07.03. fanden in der großen, sonnendurchfluteten Helmut-Körnig-Halle die Deutschen Gehörlosen Hallenmeisterschaften zum 31. Mal statt.
Der Dortmunder GTSV, vertreten durch Winfried Wiencek, begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich und Fachwart Steffen Rosewig eröffnete die diesjährigen Hallenmeisterschaften.
Wettkämpfe der Männer
Die Männer starteten über 60 m Sprint, klarer Favorit und endgültiger Sieger war der Altmeister und Deutschlands beste Sprinter, Matthias Fischer, mit 7,23 sec, 5 Zehntelsekunden hinter seinem Bronzemedaillen Gewinn der Hallen EM in Genua 2008. Markus Bednarek schob sich an Christoph Bischlager vorbei und wurde mit 7,56 sec. Zweiter, Christoph Bischlager belegte Platz drei mit 7,66. Auch über 200 m waren es Matthias Fischer (23,23 sec.) und Marcus Bednarek (24,11 sec.), die sich die ersten Plätze holten, gefolgt von Marco Braun mit 26,09 sek.
Sieger im Weitsprung der Männer wurde Max Zellmer mit 6,11 m. Zehnkampf Junioren Rekordhalter Markus Bednarek blieb mit 1 cm knapp unter seiner eigenen Marke von 6,06 m, Zehnkampf Weltmeister Christoph Bischlager wurde mit 5,61 m Dritter in dieser Disziplin.
Im Hochsprung überzeugte Marc Kotowenko mit 1,83 m, deutscher Vizemeister wurde Christoph Bischlager über eine Höhe von 1,70 m, Markus Bednarek blieb mit 1,65 m unter seiner Weltrekordmarke von 1,76 m und verlor durch einen Fehlversuch den dritten Platz an Max Zellner, ebenfalls mit 1,65 m.
Die Kugelstoß Wettkämpfe der Männer wurden in diesem Jahr von Hanjo Klimpel gewonnen, der bei der Hallen EM in Italien mit einer Weite von 13,43 m Bronze für Deutschland holte. Noch in Frühform konnte er den Titel mit 12,98 holen, deutscher Vizemeister wurde Christoph Bischlager (12,54) und wieder erwarf sich Markus Bednarek (10,55 m) als Dritter einen Platz auf dem Treppchen.
Ein spannendes Schauspiel boten die Teilnehmer bei der 4 x 200 m Staffel. Schnell setzte sich der GSV München an die Spitze, gefolgt vom HgSV Potsdam. Der GSBV Halle schien bereits auf Platz drei verwiesen, als Matthias Fischer als Letzter das Staffelholz übernahm und in einer rasanten Aufholjagd Meter um Meter an die Potsdamer Staffel herankam. Matthias Fischer zog souverän vorbei und Halle holte sich Silber.
Wettkämpfe der männlichen Jugend und Schüler
Bei der männlichen Jugend A gewann Florian Schlosser über 60 m mit 7,58 sec. und lief über 200 m mit 23,92 sec. knapp hinter dem neuen deutschen Meister Manuel Rapp (23,91 sec.) über die Ziellinie. Dritter über 200 m wurde Robin Bayer mit 24,80 sec. Im Weitsprung musste Florian Schlosser (4,88 m) nach 6 ungültigen bzw. abgebrochenen Sprüngen den Titel an Sebastian Kleissl (5,02 m) abgeben, Karl Maier aus Halle/Saale holte mit 4,54 m Bronze. Über 800 m gewann David Marschner (2:08,95 min) mit einem guten Vorsprung vor Lukas Pudschun (2:16,67 min).
Bei der männlichen Jugend B war einer der Favoriten Markus Seeburger vom GSV Karlsruhe, der die Sprintstrecken für sich entschied. Die Kugel- und Weitsprungtitel beanspruchte der Potsdamer Dennis Pasewald für sich.
Die Schülerklassen zeigten rege Beteiligung und viel Freude am Wettkampf. Besonders die Jüngsten wurden von den Zuschauern angefeuert und zu neuen Höchstleistungen angespornt. Eine davon ist die neue Schülerbestleistung von Marco Hollweck über 60 m in 8,55 sec., eine Leistung, die hoffen lässt, dass man von diesem jungen Leichtathleten noch mehr hören wird. Großes Talent zeigte auch der elfjährige Patrick Hofsetz, der in allen ausgetragenen Disziplinen seiner Klasse Deutscher Meister wurde.
Wettkämpfe Frauen
Die Wettkämpfe der Frauen wurden unter einer relativ kleinen Teilnehmerzahl ausgetragen. Marta Dausch vom HgSV Ludwigslust räumte ab und holte sich sowohl bei den Sprints (8,48 sec. über 60 m, 27,81 sec. über 200 m) als auch beim Weitsprung (4,88 m) die Titel. Die Staffel aus München holte sich über 4 x 200 m mit 2:02,72 sec. Gold.
Wettkämpfe der weiblichen Jugend und der Schülerinnen
Bei den Wettkämpfen der weiblichen Jugend A lief Jessica Urbanski (7,95 sec.) als einzige weibliche Athletin unter 8 Sekunden über 60 m Sprint. Damit blieb sie nur 0,01 Zehntelsekunden unter ihrer Zeit bei der Hallen EM in Genua 2008, die sie zur Europameisterin in dieser Disziplin machte. Georgina Schneid wurde mit 8,32 sec. Zweite, Platz drei machte Nina Wurzynski mit 8,76 sec. Über 200 m zeigte Georgina Schneid (28,06) gute Form und siegte mit mehr als 1 Sekunde Vorsprung vor Bastienne Bischof (29,47 sec.). Damit nicht genug, holte sich die Siebenkampf Vizeweltmeisterin auch im Weitsprung mit 4,80 m und im Kugelstoßen mit 7,91 m den deutschen Titel. Im Hochsprung verfehlte die 18jährige Bronzemedaillengewinnerin der WM 2008 in der Türkei, Bastienne Bischof, den deutschen Rekord von 1,65 m um Haaresbreite. Mit 1,61 m wurde sie neue deutsche Meisterin, gefolgt von Georgina Schneid mit 1,45 m und Nina Wurzynski mit 1,40 m.
Das Nachwuchstalent Jessica Urbanski räumte weiter ab. In den Disziplinen 200 m Sprint (27,76 sec.) und im Weitsprung (4,90 m) der B-Jugend holte sie ihre zweite und dritte Goldmedaille dieser Meisterschaft, beim Kugelstoßen (8,23 m) musste sie sich dann mit Platz drei hinter Felicitas Merkel (8,84 m) und Laura Möller (8,53 m) zufrieden geben.
In Hinblick auf die Deaflympics 2009 in Taipeh/TPE geben damit vor allem unsere drei weiblichen und ehrgeizigen Nachwuchstalente Georgina Schneid, Jessica Urbanski und Bastienne Bischof schon jetzt in ihrer frühen Form Anlass zu Hoffnung auf Bestleistungen.
Die Jüngsten unter den Teilnehmerinnen an der 31. LA Hallenmeisterschaft trugen ihre Wettkämpfe in einem relativ großen Teilnehmerfeld aus und angefeuert von den begeisterten Zuschauern riefen sie gute Leistungen ab. Belohnt wurde das engagierte Publikum mit einer neuen Schülerinnen D Hallenbestleistung von der achtjährigen Vanessa Hofsetz aus Karlsruhe über 50m in 8,45 sek.
Eine rege Beteiligung an den Wettkämpfen, ein lebhaftes Publikum und nicht zuletzt die organisatorische Betreuung durch den GTSV Dortmund machten die Meisterschaften zu einem gelungen Auftakt für die Leichtathleten für das Jahr 2009.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner