Deutsche Bowling Meisterschaften
Rainer Kühn, DGS-Verbandsfachwart Bowling
Datum: 08. Mai 2009
Viele Überraschungen bei den DG-Bowlingmeisterschaften 2009 in Frankfurt
15 deutsche Vereine mit insgesamt 122 Sportler/innen kamen zu der diesjährigen Deutschen Bowlingmeisterschaft welche vom 23.04. bis 25.04.2009 in Frankfurt stattfanden. Der GSV Gießen hatte den Mut an der Meisterschaft mitzuwirken und brachte viele Ehrenpreise mit. Dafür ein großes Dankeschön. Die Meisterschaft verlief ohne große Probleme. Es wurden insgesamt sehr gute Bahnen zur Verfügung gestellt auf denen viele neue Bahnrekorde aufgestellt wurden. Leider war der techn. Leiter Markus Antony durch Krankheit an der Mitarbeit verhindert, so dass Fachwart Rainer Kühn mehr arbeiten musste und dadurch eine zusätzliche Belastung hatte. Eine gute Überraschung war, dass der GSV Braunschweig 6 Jugendliche mitgebracht hatte. Hinzu kam ein neuer Bowlingverein aus Ludwigsburg. Zum Festabend auf dem auch ein kleines Theaterstück vorgeführt wurde kamen auch sehr viele Besucher, die den Abend harmonisch genießen konnten.
Tag der Einzelkämpfe
Der 1. Tag war nur für die Einzelwettkämpfe vorgesehen. In diesem Jahr nahmen 10 Jugend / Junioren (männl. und weibl.) teil. Aus Braunschweig kamen die 2 jüngsten Teilnehmer/innen welche 10 Jahre alt waren. Dies war vom Alter her ein neuer Rekord. Bei der Jugend waren Stefanie Kühn, sowie auch ihre Schwester Melanie in der Juniorenklasse dabei und beide belegten den 1. Platz. Dazu mehr in der Ergebnisliste.
Auf diesen Nachwuchs kann die Sparte Bowling sehr stolz sein. Jugendmeister wurde K. Pleus-Volckmann vor N. Braik-Bicokoglu. Bei den Junioren gewann der Stuttgarter T. Wildenhayn Gold und Zweite wurde M. Hollwarth. Seine Leistungen sind in den Jahren immer mehr gestiegen.
Holger Vetter (GBKSV Stuttgart) ist ein sehr guter Vorzeige-Spieler, kein Wunder, denn seine Leistung ist nach wie vor sehr gut. Mit 1380 Pins (Durchschnitt 230 Pins) wurde er zum ersten Mal Deutscher Meister im Einzel. Den zweiten Platz errang Helmut Daschmann vom GSV Gießen mit 1318 Pins. Guido Schneider aus GSV Berlin wurde Dritter mit 1300 Pins.
Bei den Damen gab es eine riesige Überraschung! Dagmar Becker-Daschmann vom GBKSV Stuttgart wurde Deutsche Meisterin mit 1203 Pins (Durchschnitt 203 Pins), ganz knapp vor Manuela Wilczynski (HgSV Potsdam) mit 1165 Pins und Melanie Klinke (GSV München) mit 1131 Pins.
Bei den Seniorinnen belegte Marina Klinke vom GSV München den 1. Platz und wurde Deutsche Meisterin mit 1037 Pins, Zweite wurde E. Braig (GSC Ludwigsburg) mit 955 Pins und Dritte wurde A. Brozych (GSV Kassel) mit 928 Pins.
Eine große Überraschung gab es bei den Senioren. H. Modest (auch vom GSV Gießen) wurde Deutscher Meister mit 1126 Pins, Zweiter wurde R. Wagner (GSKg Mannheim) mit 1114 Pins und Dritter wurde A. Wilczynski (GSV Berlin) mit der schönen „Schnapszahl“ 1111 Pins.
Tag der Trio-Kämpfe „NEU“
Dies ist ein neues Verfahren indem 2 Herren und eine Dame spielen. Bei den Trio‘s belegten H. Ostrog, K. Lindemann (beide vom GSV Berlin) und M. Wilczynski (HgSV Potsdam) den 1. Platz und wurden Deutscher Meister mit 1879 Pins (Ø 207 Pins), Zweiter wurden U. Stoll, D. Becker-Daschmann (beide vom GBKSV Stuttgart) und H. Daschmann (GSV Gießen) mit 1867 Pins. Dritter wurden Me. Kühn, Ra. Kühn und H. Krämer (alle vom GSKg Mannheim) mit 1785 Pins.
2. Tag : Doppelwettkämpfe
Die Doppelwettkämpfe wurden auch bei den Jugendlichen und den Junioren (beide Geschlechter) durchgeführt, mehr dazu in der Ergebnisliste.
Bei den Senioren-Doppel wurde neuer Deutscher Meister G. Schudt mit H. Modest vom GSV Gießen mit 2247 Pins, Zweiter wurde R. Wagner und K. Effler vom GSKg Mannheim mit 2239 Pins und Dritter H.R. Graap mit W. Schulz vom GSV Wuppertal mit 2126 Pins.
Am Start waren 17 Doppelspielerinnen. D. Becker-Daschmann mit P. Stoll (beide vom GBKSV Stuttgart) belegten den 1. Platz wurden Deutsche Meisterinnen mit 2231 Pins, Zweiter wurden C. Wentzel mit N. Klever (beide vom GSV Wuppertal) mit 2140 Pins und Dritter wurden Re. Kühn und Me. Kühn (beide vom GSKg Mannheim) mit 2120 Pins.
Bei den Herren war es genauso spannend wie bei den Damen. Es waren 26 Doppelspieler am Start. Das war gar nicht einfach. Die Spannung war vorprogrammiert. Das Stuttgarter Duo (H. Vetter / S. Wildenhayn) holte Gold mit 2588 Pins, einem fürchterlichem hohen Vorsprung mit über 132 Pins auf die Gießener H. Daschmann mit T. Kilsbach dem Vizemeister mit 2456 Pins, den 3. Platz belegte das Berliner Duo (H. Ostrog / K. Lindemann) mit 2452 Pins.
Einen neuen Bahnrekord per Serie hat Helmut Daschmann aus Gießen mit allen Strikes schaffte er 300 Pins. Eine „Super“ Leistung!
3.Tag: Mannschaftswettkämpfe
Nun zum Kampf der Giganten bei den Damen (Mannheim-München-Stuttgart-Potsdam) und bei den Herren (Stuttgart-Gießen-Berlin-Mannheim). 8 Damen- und 13 Herrenmannschaften traten als Team an. Es war ein sehr schöner Kampf bei allen Mannschaften. Jede Mannschaft kämpfte verbissen um Medaillen und alle zeigten ihr Können und bewiesen Teamgeist. Das ist zum Schluss immer das Schönste beim Kampf um die Bowlingkrone.
Bei den Damen spielten im Finale die 4 stärksten Mannschaften gegeneinander. Das Ganze zerrte an die Nerven und man brauchte eine geballte Ladung an Ausdauer. Die Potsdamerinnen siegten mit 4 Pins Vorsprung vor den Stuttgarterinnen. Den 3. Platz belegte der GSV München. Nur ganz knapp verpassten die Mannheimerinnen die Bronzemedaille, sie hatten nur 31 Pins weniger.
1. HgSV Potsdam 3040 Pins
2. GBKSV Stuttgart 3036 Pins
3. GSV München 3025 Pins
4. GSKg Mannheim 2989 Pins
5. GSC Paderborn 2859 Pins
6. GSV Braunschweig 2816 Pins
7. GSV Wuppertal 2750 Pins
8. GSC Ludwigsburg 2597 Pins
Bei den Männern begannen die Stuttgarter sofort mit dem Angriff auf die Goldspur und blieben bis zum letzten Frame auf Platz 1. Sie wurden verdient Deutscher Bowling Meister.
Spannende Dreikämpfe um Silber und Bronze lieferten sich die Mannheimer, Berliner und die Gießener. Zum Schluss gab es riesige Aufholjagd von den Mannheimern und Stuttgartern. Die Stuttgarter hatten einfach Glück in den 1. bis 6. Serien. Sie hatten sich zuvor ein gutes Polster erspielt.
1. GBKSV Stuttgart 5810 Pins
2. GSKg Mannheim 5771 Pins
3. GSV Berlin 5650 Pins
4. GSV Gießen 5553 Pins
5. GSV München 5221 Pins
6. GSC Ludwigsburg 5151 Pins
7. GSC Paderborn 5096 Pins
8. GSV Wuppertal 5086 Pins
9. GSV Freiburg 4639 Pins
10. GSV Neuwied 4421 Pins
11. GSV Braunschweig 4245 Pins
13. GSC Bodensee 4038 Pins
All-Event
Alle 21 Spiele wurden zusammen bewertet. Champion bei den Herren wurde zum ersten Mal der Stuttgarter Simon Wildenhayn mit seinen durchschnittlichen 219 Pins. Königin der Spiele wurde die Stuttgarterin Dagmar Becker-Daschmann mit ihren durchschnittlichen 201 Pins.
1. Dagmar Becker-Daschmann mit 4226 Pins
2. Melanie Klinke mit 4034 Pins
3. Manuela Wilczynski mit 3953 Pins
1. Simon Wildenhayn mit 4596 Pins
2. Helmut Daschmann mit 4588 Pins
3. Holger Vetter mit 4443 Pins
Die nächste Deutsche Bowling-Meisterschaft findet vom 22.04. bis 24.04.2010 in Bamberg statt. Über eine große Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner