Internationales Radsport-Meeting
Gottfried Paulus (Fotos und Bericht)
Datum: 27. Mai 2009
Harald Becht und Axel Knuth erfolgreich
Landshut, 23.Mai 2009
20 Jahre nach der Gründung des Gehörlosen Sportvereins Landshut, wo als erste Sportveranstaltung ein internationales Radsport-Meeting mit annähernd 50 Teilnehmern durchgeführt wurde, organisierte der GSV Landshut zu seinem 20-jährigen Bestehen erneut ein internationales Radsport-Meeting. Leider fanden sich diesmal nur 15 Teilnehmer ein, obwohl mehrfach international und national auf die Veranstaltung hingewiesen wurde.
Trotzt der geringen Beteiligung war es eine gelungene Veranstaltung und die Teilnehmer zeigten hervorragenden Sport und die anwesenden Zuschauer waren beeindruckt von den Leistungen der Radsportler.
Für die Teilnehmer standen 2 Wettbewerbe auf dem Programm. Vormittags ein Einzelzeitfahren über 18 km und nachmittags ein Straßenrennen über 8 Runden (72 km) auf einer 9 km welligen Rundstrecke. Von den Mitgliedern des ausrichtenden Vereins fast profihaft organisiert, fanden die Teilnehmer beste Bedingungen vor, und da die Sonne den ganzen Tag vom Himmel strahlte wurde das nachmittägliche Strassenrennen zu einer kleinen Hitzeschlacht.
Im ersten Wettbewerb, dem Einzelzeitfahren über 2 Runden, siegte Harald Becht (Wiesbaden/GSV Landshut) überlegen. Harald Becht bewältigte die 18 km Distanz in 26.33 Minuten mit einem Schnitt von 41 km/std. und distanzierte den amtierenden deutschen Zeitfahrmeister Jens Preissner (GSBV Halle) mit über 2 Minuten Rückstand auf den Ehrenplatz. Platz 3 sicherte sich Johnny Schelpe aus Kortrijk / Belgien.
Für eine Überraschung sorgte das „Berliner Kindl“ Axel Knuth im 2.Wettbewerb, dem über 8 Runden führendem Straßenrennen. Nach einem spannenden und umkämpften Rennverlauf überquerte der Berliner mit knappem Vorsprung vor den Verfolgern und außer sich vor Freude nach 72 harten Kilometern den Zielstrich und feierte seinen ersten Radsporterfolg. Platz 2 sicherte sich Luc Uzeel (Belgien) mehrfacher ehem. Weltmeister vor dem amtierenden deutschen Straßenmeister Holger Kleefuss (Neuwied) sowie dem Sieger des Zeitfahrens Harald Becht (GSV Landshut).