6. Streetball-DM in Heidelberg
Datum: 13. Juli 2009
6. Deutsche Streetball-Meisterschaften der Damen und Herren
am 11. Juli 2009 in Heidelberg
Bereits zum sechsten Mal führte die Deutsche Basketball Sparte die Deutschen Streetball Meisterschaften durch. Austragungsort war in diesem Jahr Heidelberg.
Eröffnet wurden die Spiele der Herren vom GTSV Frankfurt gegen den GSV Heidelberg, die Heidelberger unterlagen mit 16:5. Das Spiel GSG Stuttgart gegen den GSV Würzburg wurde mit einem Ergebnis von 3:16 von den Würzburgern, darunter auch die beiden Nationalspieler Roberto Scheuerer und Michael Wehner, klar dominiert. Leichtes Spiel hatte der Titelverteidiger Nürnberg gegen die Mannschaft aus Heidelberg (12:6), konnte sich jedoch gegen Würzburg (10:16) nicht durchsetzen, Stuttgart wurde von den Frankfurtern mit 9:16 geschlagen und somit standen sich der GSV Würzburg und der der GTSV Frankfurt im Finale gegenüber. Mit Nationalspieler Mesut Arslan in der Mannschaft machten die Frankfurter den Würzburgern den Sieg nicht leicht und waren mit einem Punkt nur einen Wimpernschlag vom Titel entfernt. Am Ende waren es die zielsicheren Dreier der drei Würzburger Spieler – Scheuerer, Wehner und Klarholz – die sie zum neuen Deutschen Streetball Meister machten.
Bei den Damen eröffneten die beiden Mannschaften vom GSC Nürnberg, Nürnberg 1 und Nürnberg 2 die Meisterschaft. Nürnberg 2 musste eine knappe Niederlage von 13:16 hinnehmen. Knapp war auch das Ergebnis von 10:8 im Spiel von Nürnberg 1 gegen Leverkusen, während Nürnberg 2 den GSV Bielefeld mit 16:2 eindeutig besiegte. Auch gegen den GSA Leverkusen war der Newcomer Bielefeld chancenlos (16:1), während die drei anderen Damenmannschaften auf gleichem Niveau spannende Spiele mit knappen Ergebnissen austrugen. Mit 6:3 Punkten in der Gesamtwertung ging der Titelsieg an die Damenmannschaft Nürnberg 1, vor Leverkusen mit 5:4 Punkten und Nürnberg 2 mit 4:5 Punkten, Schlusslicht im Wettkampf der Damen war Bielefeld.
Unser Dank gilt dem GSV Heidelberg für die Ausrichtung der Meisterschaften, der bereits jetzt seine Zusage zur Austragung im kommenden Jahr gegeben hat.