13. Radsport-DM
Gottfried Paulus
Datum: 28. September 2009
13.Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaft
Jens Preißner und Harald Becht holen sich die Meistertrikots
Bei der 13. Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaft, welche am 11./12.September 2009 in Halle/Saale stattfanden sicherten sich Jens Preißner (GSBV Halle) und Harald Becht (GSV Landshut) die Titel in den beiden Wettbewerben, dem Einzelzeitfahren über 26 km und dem Straßenrennen über 78 km und konnten sich die Meistertrikots überstreifen, welche erstmals vergeben wurden.
Gute Bedingungen herrschten bei diesen Titelkämpfen, welche der GSBV Halle zum zweitenmal nach 2005 durchführte, und welche einen guten Verlauf nahmen. Insgesamt 13 Teilnehmer hatten sich angemeldet und lieferten sich im Schatten der gleichzeitig laufenden Deaflympics in Taipeh ein Kräftemessen, wo deutsche Radsportler leider nicht mit von der Partie waren.
Im ersten Wettbewerb, dem 26 km Einzelzeitfahren auf der Strecke Salzmünde-Pfütztal nach Friedeburg und zurück siegte Lokalmatador Jens Preißner nach 40.34 Minuten mit 47 Sekunden Vorsprung vor Axel Knuth (Berliner GSV) und Gerald Mielke-Weyel (GSV Landshut) welcher bereits 2.44 Minuten zurück lag. Pech hatte Favorit Harald Becht (GSV Landshut), welcher im Eifer des Gefechts bei der Wende in eine falsche Richtung fuhr, viel Zeit verlor und sich auf Platz 9 wieder fand.
In der Gruppe Damen, Senioren und Hobby gewann Linda Rinker (GSV Freiburg). Die 17-jährige Nachwuchssportlerin bewältigte die 26 km Distanz bei hartem Wind in 45.01 Minuten und war sogar 3 Sekunden schneller als der 18-jährige Nachwuchsfahrer Peter Craxton (GSC Bonn).
Wegen Bauarbeiten auf dem vorgesehenen Straßenrrundkurs wurde der Wettbewerb des Straßenrennens dann auf der gleichen Strecke wie das Zeitfahren durchgeführt, wo 3 Runden (78 km) zu fahren waren. Harald Becht (GSV Landshut) sorgte vom Start weg für ein hohes Tempo, so dass die Konkurrenten alsbald im roten Bereich fuhren und zurück fielen. Allein Axel Knuth (Berliner GSV) klammerte sich zäh ans Hinterrad und lies sich bis ins Ziel nicht abschütteln. Harald Becht konnte sich nach 2.03,58 std das Meistertrikot überstreifen lassen und entschädigte sich damit für seinen Fauxpas beim Zeitfahren. Mit über 6 Minuten Rückstand gewann Jens Preißner (GSBV Halle) den Spurt des Verfolgerduos knapp vor Stefan Zierold (GSV Zwickau). Mit großen Zeitabständen erreichten die weiteren Teilnehmer einzeln das Ziel.
In der Gruppe Damen, Senioren und Hobby gewann erneut Linda Rinker. Nach 52 km siegte sie mit knapp 2 Minuten Vorsprung vor Bernard Cotinaut (GSV Trier).
Fachwart Gerald Mielke-Weyel bedankte sich nach Abschluß bei Holger Mende und seinen Mitarbeitern und Helfern vom GSBV Halle für die gute und unfallfrei verlaufende Veranstaltung.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner