Dart-DM in Gladenbach
Datum: 27. Oktober 2009
5.DG Dart Einzel- und Doppelmeisterschaft
der Damen und Herren 2009 in Gladenbach
Der Dartsport im Deutschen Gehörlosen-Sportverband erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Daher war es ein neuer Rekord als 71 Teilnehmer/innen anwesend waren. Hut ab! Der GFKSV Gladenbach übernahm kurzfristig die Ausrichtung, weil der GSV Wiesbaden und der HGDC Mülheim absagen mussten. Die Spartenleitung möchte sich dafür herzlich beim GFKSV Gladenbach mit seinem 1.Vorsitzenden Norbert Assmann bedanken. Verbandsfachwartin Stefanie Moulliet war leider beruflich verhindert, so mussten der Technische Leiter Claudio Pati und Kassenleiter Christian Enk mit dem Unterstützung von GFKSV Gladenbach, Marco Meger (ist Technischer Leiter des Landessportverband Hessen) die Organisation übernehmen. Wie schon seit 2008 hat uns die Firma NSM Löwen Entertainment aus Bingen kräftig unterstützt und 14 Löwendart – Automaten bereitgestellt. Eine optimale Ausrüstung für die Meisterschaften in Gladenbach.
Einzel-Wettkämpfe:
14 Damen und 57 Herren traten im Einzel an, um den Titel und Medaillen zu erkämpfen. Trotz der Rekordteilnehmerzahlen war die Spartenleitung sehr zufrieden mit dem Zeitablauf. Die Einzel – Wettkämpfe begannen um 10 Uhr und endeten pünktlich gegen 19 Uhr.
Bei den Damen gab es viel Spannung.
Im Finale kämpften Claudia Karg (GSG Schwaben – Mengen) und Britta Kahle (GSV Braunschweig) gegeneinander, dass Claudia Karg locker mit 2:0 gewann. Claudia Karg wurde damit zum ersten Mal Deutscher Meisterin. Das Spiel um 3.Platz konnte Angelika Seidel (GSV Braunschweig) gegen Nina Kasseckert (HGDC Mülheim/Ruhr) für sich entscheiden, weil Nina Kasseckert schon vorher 2 schwere Spiele bestreiten musste.
1.Platz Claudia Karg (GSG Schwaben Mengen)
2.Platz Britta Kahle (GSV Braunschweig)
3.Platz Angelika Seidel (GSV Braunschweig)
Und bei den Männern? Es gab 8 Gruppen. Alle Gruppenersten durften nur weiterspielen, der Rest musste leider zuschauen. Es ging hart zu, entweder Tränen oder Weiterkommen. Sehr stark dabei waren die Spieler vom GSV Braunschweig, die 3 Spieler ins Halbfinale brachten. Das Spiel um den Deutscher Meistertitel bestritten dann Axel Aukam und Bernd Herzog (beide GSV Braunschweig). Axel Aukam gewann locker 2:0. Damit wurde auch er zum ersten Mal Deutscher Meister. Reiner Luttmann (GFKSV Gladenbach) gewann das kleine Finale gegen Fritz-Peter Dargatz (GSV Braunschweig).
1.Platz Axel Aukam (GSV Braunschweig
2.Platz Bernd Herzog (GSV Braunschweig)
3.Platz Reiner Luttmann (GFKSV Gladenbach)
Doppel-Wettkämpfe:
7 Damen-Doppel und 26 Herren-Doppel hatten gemeldet. Es wurde vom 10 bis 17 Uhr gespielt.
Beim Herrendoppel spielte man erst in Gruppen, danach im K.O.-System mit hohem Risiko weiter. Die Gladenbacher Luttmann und Assmann schafften die Goldmedaille zu holen, weil sie Revanche gegen Berger und Kahle vom GSV Braunschweig vom Vorjahr nehmen konnten. Damit wurden Reiner Luttmann und Norbert Assmann (GFKSV Gladenbach zum 3.Mal Deutscher Meister nach 2005 und 2006! Um 3.Platz gewann das Duo Schöneich/Knöller (GSC Ludwigsburg) überraschend gegen Herzog/Dargatz (GSV Braunschweig).
1.Platz Reiner Luttmann / Norbert Assmann (GFKSV Gladenbach)
2.Platz Olaf Berger / Peter Kahle (GSV Braunschweig)
3.Platz Peter Schöneich / Michael Knöller (GSC Ludwigsburg)
Bei den Damendoppeln gab es nur ein Qualifikationsspiel und die Sieger durften ins Halbfinale einziehen. Angelika Seidel und Britta Kahle (GSV Braunschweig) wurden neue Deutscher Meisterinnen.
1.Platz Angelika Seidel / Britta Kahle (GSV Braunschweig)
2.Platz Claudia Karg / Susanne Ascher (GSG Schwaben – Mengen)
3.Platz Gabi Schumann / Marion Dippel (GSV Bad Hersfeld)
Der Siegerehrung fand gleich in der Spielstätte, dem Bürgerhaus in Gladenbach – Erdhausen, statt. Allen Gewinnern und Platzierten gal der Glückwunsch der Spartenleitung. Es war ein schierer Wahnsinn, dass so Viele die Medaillengewinner fotografieren wollten.
Die Spartenleitung dankte dem Ausrichter GFKSV Gladenbach, der die Meisterschaft toll organisiert hatte. Es fehlte praktisch an nichts und die Meisterschaft konnte reibungslos über die Bühne gehen.
Der Dank von Claudio Pati und Christian Enk ging auch an Marco Meger, der viel unterstützt hatte.
Auch bei der Firma NSM Löwen möchten wir uns nochmals bedanken, weil die 14 Dartautomaten uns optimale Bedingungen bescherten.
Der nächste DG Dart Mannschaftsmeisterschaft findet am 13.-15.05.2010 in Schwaben – Mengen (Baden – Württemberg) statt. Ausrichter ist dann die GSG Schwaben – Mengen. Auf Wiedersehen und hoffentlich eine neue Rekordbeteiligung.