100 Jahre Halle
Hermann Drechsel/Anne Köster
Datum: 15. Dezember 2009
Der Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle (Saale) 1909 e. V. feiert seinen 100. Geburtstag!
Bereits ein Jahr bevor der Dachverband des Gehörlosensports, der DGS in das 100. Jahr seines Bestehens eintritt, begann mit dem 28. März 2009 das Festjahr zum 100jährigen Bestehen des Gehörlosen Sport- und Bürgervereins Halle (Saale) 1909 e.V. Am 7. November fand das Festjahr in einer Sportgala im Halleschen ComCenter seinen abschließenden Höhepunkt.
Der Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle (Saale) 1909 e. V unterhielt sein zahlreichen Gäste - darunter Vertreter des Sozialministeriums des Landes Sachsen-Anhalts und der Stadt Halle, des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, der FDP und CDU Fraktion und des Stadtsportbundes Halle - mit einem abwechslungsreichen Programm, eröffnet mit einer Tanzvorführung der Schülerinnen des LBZ Albert Klotz. Ein Bildvortrag gab einen umfassenden Eindruck von der Geschichte des Vereins seit 1909.
In seiner Festrede machte der 1. Vorsitzenden des GSBV Halle, Holger Mende, mit den Gästen der Gala eine Reise in die Vergangenheit und sprach über die Gründung und die bis heute erfolgreiche die Arbeit des Vereins, aber auch die Hürden, die überwunden werden mussten. Die vergangenen 100 Jahre mit zwei Weltkriegen und vielen politischen Veränderungen gingen nicht spurlos am Sport- und Bürgerverein vorüber. Durch den Einsatz engagierter Mitglieder hat er sich inzwischen zu einem wichtigen Bindeglied zur hörenden Gesellschaft entwickelt und hat heute eine gesunde Perspektive.
Der Festrede folgte eine farbenfrohe Sambashow, im Anschluss dankte der Verein seinen langjährigen, engagierten Mitgliedern, Funktionären und Aktiven für ihre Treue zum Verein und die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Drei der Deaflympicsteilnehmer in Taipeh/TPE im September 2009 sind Mitglied im GSBV Halle, die Tischtennisspieler Anke Nestler und Sebastian Schölzel und der Leichtathlet Mathias Fischer. Sie kamen an diesem Abend zu Wort und berichteten über die beeindruckenden Wettkämpfe und den Aufenthalt der deutschen Delegation in der gastfreundlichen Millionenstadt.
Der Galaabend in Halle war die gelungene Gelegenheit mit Freude und Stolz auf eine traditions- und erfolgreiche Zeit zurück zu blicken, aber auch mit Erwartungen den Blick in die Zukunft zu richten.
Das Festjahr in Halle ist ein erster Auftakt für ein Jahrhundert Gehörlosensport in Deutschland.