Fußball-DM 2010
Endspiel am Samstag, den 26. Juni 2010
Endspiel zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Im Stadion Holzhof spielt Stuttgart gegen Karlsruhe um den Titel der Gehörlosen
Pforzheim ist am kommenden Samstag Austragungsort einer deutschen Fußballmeisterschaft. Um 15 Uhr stehen sich im Finale die Gehörlosenfußballer des GSG Stuttgart und GSV Karlsruhe gegenüber.
Die Sparte Fußball bedankt sich beim Herrn Frank Hamm vom Verein VfR Pforzheim, der das Stadion Holzhof für das Endspiel zur Verfügung stellt.
Vorgeschichte zum Baden-Württembergischen Duell GSG Stuttgart und GSV Karlsruhe: Stuttgart holte bereits 5 x Dt. Fußballmeister 1995, 1999, 2001, 2002 und 2006. Im Gegenteil GSV Karlsruhe 7 x Dt. Titel (1988, 1990 – 1994, 1998). Im deutschen Endspiel 1995 gab es Baden-Württembergischen Duell zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Am Ende siegte Stuttgart 1:0 zum ersten Mal Deutschen Meister.
Der Weg ins Endspiel:
GSG Stuttgart gg. GSV Düsseldorf 2:0 (Viertelfinale) und HSC Schleswig 7:2 (Halbfinale)
GSV Karlsruhe gg. Berliner SC Comet 4:2 (Qualifikationsspiel), GTSV Essen 3:2 (Viertelfinale) und GSC Augsburg 2:1 (Halbfinale)
Beide Teams Stuttgart und Karlsruhe ermitteln den Nachfolger des GSV Düsseldorf, den im Vorjahresfinale mit 5:4 nach Elfmeterschießen die Oberhand gegen den GTSV Essen behielt.
Die Sparte Fußball im DGS heißt „Herzlich Willkommen“ zum Endspiel im Stadion Holzhof in Pforzheim.