Deutsche Tischtennis-Meisterschaften
Deutsche Gehörlosen-Tischtennis-Meisterschaften
der Schüler-/innen, Jugend, Junioren und Senioren im Einzel, Doppel und Mixed
am 12.Juni 2010 in Messel/Hessen
Am Samstag, 12. Juni 2010, fanden in Messel – Ausrichter TTC Messel – die Deutschen Jugendmeisterschaften des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGS) statt. Morgens um 9:30 Uhr begann die Veranstaltung, die gegen 17:00 Uhr ihr Ende fand.
Erstmalig durften auch Nachwuchsspieler teilnehmen, die nicht in einem Gehörlosen-Sportverein gemeldet waren sondern von einer Gehörlosen-Schule kamen. Dadurch konnten aus Frankfurt, von der Schule am Sommerhoffpark (SaS), drei Spieler teilnehmen. Bei der Veranstaltung, die sich zwar Deutsche Jugendmeisterschaften nennt, wird in den Klassen Schüler, Jugend und Junioren um Meisterehren gespielt. Als Nebeneffekt und um eine Anbindung an ältere, erfahrene Spieler herzustellen, werden zeitgleich auch die Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgespielt. Die Deutschen Meisterschaften der Aktiven haben bereits am 15. Mai 2010 in Essen stattgefunden.
Die Spieler spielten sowohl in ihren Altersklassen als auch bei den Jugend/Junioren da leider zu wenige Teilnehmer gekommen waren um Medaillen und Anerkennung.
In diesem Jahr wurde noch eine Spielform hinzugenommen, die den Kontakt der „Spielsysteme“ bzw. zwischen älteren und jüngeren Spielern noch weiter fördern soll. Es wurde eine Doppelveranstaltung mit gemischten Paarungen (Senior + Nachwuchsspieler) durchgeführt.
Nach harten Begegnungen und einer recht anstrengenden Veranstaltung mit vielen Spielen, waren am Ende alle Spieler sehr glücklich. Niemand ging mit leeren Händen nachhause, so bekamen alle Teilnehmer von der TT-Leitung „alte“ Trikots der Gehörlosen Nationalmannschaft geschenkt.
Als Abschluss-Disziplin der Veranstaltung stand dann noch das Senioren-Jungend-Doppel an. Dies war ein Novum für alle beteiligten und wurde mit Begeisterung angenommen.
Die Jugend konnte viel von den alten Herren lernen und unsere Senioren freuten sich das Sie etwas TT-Wissen weitergeben konnten.
Zum Schluss sagen wir herzlichen Dank an den Hörenden TT- Verein TTC Messel für die tolle Organisation und dem lecker Imbiss. Wenn wir dürfen, kommen wir gerne einmal wieder.
IUBH
Autodoc.de