15. EDSO-Kongress
Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 20. Juni 2010
15. EDSO - Kongress am 18./19. Juni 2010 in Essen
Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes richtete der DGS den 15. Sportkongress der europäischen Sportverbände EDSO in Essen aus, der alle 2 Jahre stattfindet. Die European Deaf Sport Organisation (EDSO) hat zurzeit 43 Mitgliedsländer. Die amtierende EDSO-Präsidentin Isabelle Malaurie aus Frankreich konnte insgesamt die Delegierten aus 30 Ländern begrüßen. Deutschland (DGS) wurde durch den Präsidenten Karl-Werner Broska und den Generalsekretär Winfried Wiencek vertreten.
Neben den Rechenschafts- und Kassenberichten aus den Jahren 2008 und 2009 standen auch aktuelle Themen aus dem europäischen Gehörlosensport auf der Tagesordnung. Besondere Punkte waren der Rückblick auf die durchgeführten Europameisterschaften der letzten 2 Jahre und das 25 jährige Jubiläum der EDSO im Jahr 2008 in Bratislava / SVK. Weiterhin wurden die Termine und Austragungsorte der diversen Europameisterschaften für die Jahre 2011 bis 2014 festgelegt.
Als besondere Gäste konnten der ISCD (International Committee of Sports for the Deaf) Präsident Craig A. Crowley und ICSD Vizepräsident Josef Willmerdinger Fragen zum Weltsport, insbesondere zu den bevorstehenden Winter-Deaflympics in der der Slowakei beantworten.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des gesamten Präsidiums. Da Isabelle Malaurie aus Frankreich, aus sportpolitischen Gründen nicht zur Disposition stand, musste ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gefunden werden. Als Kandidat standen Björn Roine (NOR) und Dogan Ozdemir (TUR) zur Verfügung.
Björn Roine (NOR) konnte sich mit 32 Stimmen durchsetzen und zum neuen Präsidenten gewählt werden. Gegenkandidat Dogan Ozdemir (TUR) bekam 23 Stimmen. Vassyl Sandugei (UKR) wurde einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Neuer Generalsekretär wurde Juha Matti Aaltonen (FIN). Guido Zanecchia (ITA) ergänzt den Vorstand als Schatzmeister.
Beisitzer wurden Dogan Ozedemir (TUR); Ota Pansky (CHE) und Ionannis Stoufis (GRE). Vorläufig wurde Riina Kuusk (EST) als kommissarischer Beisitzerin vorgeschlagen, da keine weitere offizielle Kandidatur vorlag.
Am Abend gab der Deutsche Gehörlosen-Sportverband einen Empfang anlässlich seines Jubiläums, auf dem viele Delegierte Geschenke und Gratulationen ihrer Länder überbrachten.
Der nächste Kongress 2012 findet in Moskau/RUS statt.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner