10. Schwimm-EM in Dortmund
Katja Kluttig
Datum: 21. Juni 2010
10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 20. – 26. Juni 2010 in Dortmund
Einen vielversprechenden Auftakt ergab der erste Wettkampftag der 10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen. Mit 1x Gold, 1x Silber und 5x Bronze schwammen die Deutschen erwartungsgemäß an der Spitze mit.
Rückenspezialist Phil Goldberg überzeugte mit einer Zeit von 00:28,89 über die 50m Distanz und gewann seine erste internationale Goldmedaille.
Jarmila Gupta schwamm über die 400m Freistil auf den dritten Platz und konnte im 200m Lagen Wettbewerb sogar Silber erreichen. Für das Lagenfi-nale qualifizierten sich insgesamt drei deutsche Damen. Linda Neumann schlug wenige 100stel Sekunden nach ihrer Teamkollegin Gupta an und gewann Bronze. Die dritte deutsche Final-Teilnehmerin war Valentina Ange-lini, die im Vorlauf eine überraschend starke Leistung gezeigt hatte. Ein schöner Erfolg für die Debütantin.
Linda Neumann war auch über die 100m Rücken erfolgreich und schwamm dort auf den 3. Platz.
Björn Koch gewann Bronze im 100m Butterfly-Wettbewerb.
Spannend wurde es in der 4x100m Lagen-Staffel der Herren. Phil Goldberg lag nach der Rückenstrecke mit geringem Abstand vorn. Nicky Lange konnte die Position über die 100m Bruststrecke nicht halten und fiel auf den vierten Platz zurück. Björn Koch kämpfte sich im Butterfly wieder weiter nach vorn und Robin Goldberg gelang es über die Kraulstrecke den dritten Platz zu sichern: Die siebte Medaille für Deutschland.
Erfolgreichste Schwimmer des ersten Wettkampftages waren Luca Germano aus Italien und Alena Alexeeva aus Russland, die beide jeweils zweimal Gold gewannen.
Weitere Ergebnisse, Berichte und Fotos auf www.swimming-ec2010.dg-sv.de
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner