10. Schwimm-EM in Dortmund
Katja Kluttig
Datum: 22. Juni 2010
10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 20. – 26. Juni 2010 in Dortmund
3x Gold für Deutschland
Mit drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille blieb Deutschland auch am 2. Wettkampftag sehr erfolgreich.
Phil Goldberg gewann auch den zweiten Rücken-Wettbewerb, schwamm die 100m in 1:02,09 und schlug knapp vor dem Russen Ivan Kassin und Volodymyr Natalchuk aus der Ukraine an.
Robin Goldberg erreichte den 5. Platz.
Erneut starke Leistung zeigte Linda Neumann im 100m Freistil-Wettbewerb. Es reichte am Ende zwar nur für Platz 4, aber Neumann bewies, dass sie zur europäischen Spitze gehört.
Im 3. Finale schwammen Björn Koch und Nicky Lange die 400m Lagen. Koch zog in seiner Paradedisziplin Butterfly davon und blieb über die gesamte Wettkampfstrecke souverän in Führung. Mit 4:43,72 siegte er vor Andriy Zurgalidze aus der Ukraine und Rolan van der Lugt aus den Niederlanden. Nicky Lange erreichte Platz 4.
Gleich zwei deutsche Finalistinnen gab es über 50m Butterfly. Victoria Zarn und Jarmila Gupta lieferten sich ein spannendes Rennen mit den Favoritinnen Maryia Rudzko aus Weißrussland und der zweifachen Europameisterin Alena Alexeeva aus Russland. Am Ende gewann Alexeeva vor Rudzko und Zarn. Gupta kam auf Platz vier. Damit holte Victoria Zarn die 10. Medaille für Deutschland.
Doch der Erfolg riss nicht ab. Hatte Jarmila Gupta sich über die 50m Strecke noch geschont, gab sie im anstrengenden 200m Butterfly Wettkampf alles. Mit einem Abstand von fast 8sek auf die Verfolgerinnen gewann sie ihr erstes internationales Gold. Den 2. Platz belegte Anna Tovsta aus der Ukraine vor ihrer Teamkollegin Kateryna Ivanenko.
Für Debütant Jan-Hendrik Anstipp wurde es noch einmal aufregend, als er in der Herrenstaffel über 4x200m Freistil eingesetzt wurde. Er schwamm als zweiter nach Nicky Lange und vor Phil Goldberg und Björn Koch.
Beflügelt vom anhaltenden Erfolg erreichte die Staffel Platz 2. Für Anstipp ein überraschender Medaillengewinn.
Der letzte Wettbewerb des Tages war die 4x100m Lagen-Staffel. Auch hier setzte Trainerin Garnet Charwat eine Newcomerin ein. Linda Müller schwamm die Brust-Strecke und hielt gut mit. Gemeinsam mit Linda Neumann, Jarmila Gupta und Victoria Zarn kam mit einer guten Zeit von 4:50,67 auf Platz 4.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner