US Deaf Tennis Open in Las Vegas (Nevada)
Johannes Bildhauer, Verbandstennisfachwart
Datum: 13. Juli 2010
US Deaf Tennis Open in Las Vegas (Nevada)
vom 16. - 19. Juli 2010 findet in Las Vegas ein internationales Tennisturnier der Gehörlosen (US Deaf Tennis Open) statt, das nach den Vorgaben des ICSD durchgeführt wird. Es werden Einzel-, Doppel- und Mixedwettbewerbe ausgetragen, an denen über 30 Herren und 15 Damen aus aller Welt teilnehmen und um die Weltranglistenpunkte kämpfen, um ihre Position in der Weltrangliste zu verbessern.
Dank der vom BMI genehmigten Mittel, bekommt die verjüngte Tennisnationalmannschaft des DGS die Chance an diesem Turnier teilzunehmen. Nominiert sind folgende SpielerInnen:
Verena Fleckenstein (GSV Karlsruhe)
Urs Breitenberger (GSV Neuwied)
Thomas Meiler (GTSV Frankfurt)
Sebastian Schäffer (GBF München)
Zur Delegation des DGS gehören außerdem Torsten Vonthein als Bundestrainer, Tim Mende als Physiotherapeut und Johannes Bildhauer als Betreuer.
Wegen eines Bandscheibenvorfalles musste Spitzenspielerin Heike Albrecht ihre Teilnahme leider absagen. Wir wünschen ihr gute Besserung und hoffen sehr, dass sie bald wieder spielen kann. Als Debütant wird Sebastian Schäffer für Deutschland antreten.
Auch für Ex-Nationalspieler Torsten Vonthein wird das Turnier ein Debüt: Er tritt zum ersten Mal als Trainer bei einer internationalen Tennisveranstaltung in Erscheinung.
Die Bedingungen vor Ort, sind für die deutschen SpielerInnen ungewohnt und schwierig: Bei Temperaturen von über 40° wird dort auf Hartplätzen gespielt. Die Mannschaft wird am Montag, den 12.07.2010 in den USA fliegen. Am 2. Tag benötigt sie die Zeit zur Akklimatisierung. Dann steht das Training vom 14. - 15.07.2010 auf dem Programm, bevor das Turnier beginnt.