8. Golf-Weltmeisterschaft
Marc Brücher / Katja Kluttig
Datum: 31. August 2010
8. Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaft
von 7. - 14. August in St. Andrews/Schottland
8. World Deaf Championships in St. Andrews/Schottland
08. August 2010 WDGF-Versammlung und Eröffnungsfeier
15 Ländern nahmen an der 8. WDGC auf dem Golf Links-Course Fairmont in der Universitätsstadt St. Andrews, Schottland teil. Für Deutschland und Holland war es die erste Teilnahme an einer Golf-WM. Es war eine Ehre für die deutschen Spieler Deutschland bei der WM zu vertreten.
Die Freundschaft und der gute Wille zwischen den verschiedenen Nationen waren bei der Eröffnungsfeier zu sehen. Anschließend feierten alle mit dem 3 Gang-Menü im Resort-Hotel Fairmont.
Davor fand die WDGF–Versammlung morgens statt, bei der die Delegierten und das WDGF - Präsidium den Plan für die nächsten 2 Jahre erarbeiteten. Außerdem wurde das komplette WDGF-Präsidium für 4 Jahre wieder gewählt.
09. August 2010 WM-Proberunde
Die deutschen Golfspieler absolvierten die Golfrunde auf dem Golf Links-Course Torrance, um alle Fairways und Grüns besser kennenzulernen und für die WM-Runde zu notieren. Jeder Golfspieler merkte sofort, dass alle Grüns sehr schnell fürs Putten waren und man das Gefühl mit der Geschwindigkeit reduzieren sollte. Dieses Grün vergleicht der Golfspieler mit Marmorboden, da der Golfball weiter als zum Zielpunkt zum Einlochen rollt. Alle testeten die Sandbunkerschläge aus dem tiefen Topfbunker heraus auf das Grün. Die starken Windböen wehten abwechselnd in alle Richtungen.
Am Abend fand die Technische Sitzung statt. Der schottische WM-Ausrichter informierte alle Länder über die Platzregeln und die Startaufstellung für 1. und 2. Runde.
11. August 2010 1.WM-Runde
Das Wetter war bewölkt und wechselhaft mit leichtem Meerwind, Regenschauern und etwas Sonne. Der Hamburger Jörg Heitmann musste sehr früh aufstehen, um seine Teetime um 6.50 Uhr abzuschlagen. Heitmann absolvierte sein Debüt nach Maß mit 91 Schlägen.
Peter Scheel spielte mit 87 Schlägen einen höheren Score und es war fraglich, ob er mit niedrigerem Score als diesem bei der nächsten Runde aufholen würde.
Michael Schmid musste 102 Schläge notieren. Er war nicht zufrieden mit seinem Ergebnis. Er wollte sich bei der nächsten Runde verbessern.
Deutscher Flight in der 1.Runde:
M. Aird (AUS) 84 , Jörg Heitmann 91, P. Quearney (IRL) 96
D. Hugill (ENG) 86 , Peter Scheel 87 , L. Ellis (AUS) 90
H. Sjodin (SWE) 79 , R. Boyd (IRL) 90 , Michael Schmid 10
Führungstabelle in der 1.Runde:
1. Ewen (SCO) 72
2. Rose (CAN) 74
3. Forrest (ENG) 75
4. Cafferty (SCO) 76
5. Magnusson (AUS) 77
6. Proctor (CAN) 77
7. Elgaard (DAN) 78
9. Sjodin (SWE) 79
10. Conway (IRL) 80
38. Scheel 87
45. Heitmann 91
70. Schmid 102
10. August 2010 2.WM-Runde
Bei der nächsten Runde spielten dieselben Flights der 1. Runde. Die Wettervorhersage kündigte leider starke Windböen vom Meer und Regen an.
Michael Schmid fand mit 94 Schlägen besser als in der vorherigen Runde seinen Rhythmus.
Peter Scheel konnte leider keine gute 2. Runde mit der Überzahl von 92 Schlägen spielen. Wechselnde Windböen aus allen Richtungen ließen den Golfball im Gebüsch, Rough (Hochgras) und Topfbunker landen. Viele Spieler hatten die gleichen Schwierigkeiten und kämpften schwer mit den Wetterbedingungen. Beim 7. Loch musste Scheel 11 unglückliche Schläge für 4 PAR hinnehmen, da er mehrmals den Golfball aus dem Topfbunker zum Grün wiederholen musste. Trotzdem blieb der Golfball an der direkten Wand des Topfbunkers nach den Schlagversuchen liegen. Diese Überzahl nahm ihm seine Hoffnung und seine Aussicht für eine obere Top-Platzierung.
Jörg Heitmann konnte nicht an seine Form vom Vortag bei der 2. Runde anknüpfen. Er hatte Probleme mit den Platzregeln mit seinem Flight und es hatte dazu bereits Diskussionen gegeben. Beide Gegenspieler hatten eine andere Regelung verlangt, so dass er seine Konzentration verlor. Nach Schluss hatte Heitmann eigentlich das Recht nach der Diskussion zu erfahren, ob er Anspruch auf die Erleichterung und keine Strafe bekommt.
Deutscher Flight:
H. Sjodin (SWE) 82 , R. Boyd (IRL) 92 , Michael Schmid 94
D. Hugill (ENG) 89 , Peter Scheel 92 , L. Ellis (AUS) 99
M. Aird (AUS) 86 , P. Quearney (IRL) 90 , Jörg Heitmann 105
Führungstabelle nach der 2.Runde:
1. Forrest (ENG) 75 Total 150
2. Ewen (SCO) 78 150
3. Magnusson (AUS) 77 154
4. Wahlgreen (SWE) 76 158
5. Besely (AUS) 78 159
6. Cafferty (SCO) 83 159
7. Granberry (USA) 79 160
8. Elgaard (DAN) 82 160
9. Anderson (ENG) 79 161
41. Scheel 92 179
66. Schmid 94 196
68. Heitmann 105 196
12. August 2010 3.WM-Runde
Bei der 3. Runde wurden die Flights nach dem besten Zwischenergebnis aufgestellt.
Das Wetter war besser als am Vortag, trotz der Windböen und abwechselnden Regenschauern.
Peter Scheel hatte Wut im Bauch von der letzten Runde und fand seine Form mit 76 Schlägen gegenüber beiden Rivalen. Bis zum 9. Loch spielte er starke 36 PAR. Es war schade, dass er erst spät seine beste Runde am vorletzten Tag vor dem Abschluss gespielt hatte. Er wollte unbedingt mit besserer Platzierung in die 1. Hälfte des WM-Teilnehmerfelds aufrücken.
Michael Schmid spielte beständig mit 95 Schlägen nach Mass. Jörg Heitmann vergaß seinen Ärger über die vorherige Runde und absolviert eine zufrieden stellende Runde mit 92 Schlägen.
Deutscher Flight:
Peter Scheel 76 , R. Boyd (IRL) 90 , D. Marais (South Africa.) 92
A. Hed (SWE) 84 , Michael Schmid 95 , J. Creane (SCO) 97
Jörg Heitmann 92 , M. Cartsens (South Africa) 98 , K.Henderson (SCO) 99
Führungstabelle nach der 3. Runde
1. Ewen (SCO) 76 Total 226
2. Cafferty (SCO) 72 231
3. Forrest (ENG) 81 231
4. Elgaard (DAN) 72 232
5. Magnusson (AUS) 81 235
6. Besley ( AUS) 76 235
7. Wahlgreen (SWE) 79 237
8. Granberry (USA) 78 238
9. Sodeyama (JAP) 78 240
31. Scheel 76 255
59. Heitmann 92 288
64. Schmid 95 289
13. August 2010 4.WM-Runde und Abschlussfeier
Bei der Finalrunde wurden die Flights nach der besten Platzierung zusammengestellt. Das Wetter war endlich trocken und windstill.
Michael Schmid erkämpfte sich seine letzte Runde mit 103 Schlägen sowie Jörg Heitmann mit 99 Schlägen. Es war eine gute Erfahrung für beide an den Golf-Weltmeisterschaften teilzunehmen, um Erfahrung auf internationalem Niveau zu sammeln.
Peter Scheel wollte seinen guten Vortag bei der letzten Runde wiederholen, da er stark bis zum 9. Loch mit 37 Schlägen geführt hat. Leider hatte er viel Pech beim Putten, da der Golfball nicht ins Loch rollen wollte und einfach kurz vor dem Loch liegen blieb. Mit insgesamt 80 befriedigenden Schlägen überzeugte er beide Rivalen aus Schottland und Wales.
Peter Scheel erreichte mit Platz 22 eine zufrieden stellende Platzierung auf internationalem Niveau. Er hätte sich noch besser unter den besten Top 15 platzieren können, wenn er nicht in der 2. Runde Pech mit der Überzahl gehabt hätte.
Deutscher Flight:
J. Creane (SCO) 90 , N. Crona (SWE) 100 , Michael Schmid 103
R. Blom (NL) 91 , Jörg Heitmann 99 , H. Yamagiwa JAP 99
Peter Scheel 80 , M. Lothian (SCO) 83 , N. Daniel (WALES) 92
Führungstabelle nach der Finalrunde:
1 .Ewen (SCO) 74 Total 300 Neuer Weltmeister
2 .Cafferty (SCO) 79 310 Neuer Vize-Weltmeister
3 .Elgaard (DAN) 79 311
4. Magnusson (AUS) 78 313
5. Conway (IRL) 73 314
6. Granberry (USA) 79 317
7. Forrest (ENG) 87 318
8. Sodeyama (JAP) 79 319
9. Wahlgreen (SWE) 82 319
22. Scheel 80 335
59. Heitmann 99 387
68. Schmid 103 394
von 77 männlichen Teilnehmern
Die Schotten spielten mit Heimvorteil gegenüber allen Rivalen und konnten überzeugen, da sie an das raue Wetter vom Meer und den traditionellen Links-Course gewöhnt sind und diese Chance nutzten. Der neue Weltmeister Ewen aus Schottland sowie sein Golfteam holten erstmals den WM-Titel für Europa seitdem es diese Weltmeisterschaften gibt. Junior Vize-Weltmeister Cafferty aus Schottland hat sehr gute Aussichten für seine Zukunft
1. Schottland 1287 Neuer Weltmeister
2. Australien 1291 Vize Weltmeister
3. England 1299
4. Schweden 1302
5. USA 1328
6 .Kanada 1357
7. Irland 1365
8 .Südafrika 1375
9. Japan 1441
10. Dänemark 1470
11. Wales 1520
Finnland, Holland und Deutschland bestritten keinen Team-Wettbewerb.
Neue Golf-Weltmeisterin wurde Melissa Stockton aus den USA mit 363 sowie ihr Damen-Team beim Mannschafts-Wettbewerb. Neuer Golf-Senioren-Weltmeister wurde Kenneth Hoffman aus Kanada mit 322.
Die Abschlussfeier mit der Siegerehrung fand im Old Course Hotel nahe dem berühmtesten Golfplatz der Welt Old Course von St. Andrews statt, da wir dort einmalig feiern durften. Alle Golfteilnehmer konnten die unvergessliche 150jährige Golf-Geschichte von St. Andrews in diesem Hotel spüren und erleben.
Die endgültigen Endergebnisse können unter
http://www.wdgc2010.com/championships/leaderboard.php?type=mens
abgerufen werden und einige Kurz-Videofilme über den Golfweltmeisterschaften sind auf www.sign-tube.com zu sehen.
Die World Deaf Golf Championships liefen leider nicht perfekt nach Plan trotz zweijähriger Vorbereitung. Es gab viele Enttäuschungen beim Transport, Fahrplan, nicht eingehaltene Platzregel, Chaos auf dem Golfplatz. Fehlende Informationen und Ergebnisse wurden an der schottischen Organisation trotz der Top-Golfanlage Fairmont bemängelt.
Wir hoffen, dass der nächste WM-Gastgeber Japan für eine bessere Organisation sorgen wird. Die 9. Golf-Weltmeisterschaften werden vom 08.-12. Oktober 2012 in Mie nahe Kyoto (http://www.tsu.co.jp) ausgerichtet.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner