3. Futsal-Europameisterschaften
vom 06. – 14. November 2010 in Winterthur/SUI
Einzug ins HALBFINALE!
2:1 gegen Norwegen
Das Spiel um den Einzug ins Halbfinale begann viel versprechend, die ersten 10 Minuten zeigten die Deutschen ein konzentriertes, ruhiges Spiel mit einem druckvollen gezielten Aufbau in die Spitze. Sie hielten das gegnerische Tor beständig unter Beschuss. Das konsequent defensive Spiel der Norwegerinnen verhinderte zwar über lange Strecken einen erfolgreichen Abschluss, führte aber auch zu keinem Gegentreffer. Als in der 11. Spielminute das unerwartete Führungstor durch die Norwegerin Tone Rorstad fiel, brach der deutsche Angriff merklich ein und die Defensive musste das Spiel übernehmen. Das änderte sich auch nicht durch den Anschlusstreffer von Laura Möller, die in der 14. Minute einen 6 Meter zum 1:1 verwandelte.
Mit einem Stand von 1:1 ging es in die zweite Halbzeit. In der deutschen Verteidigung musste weiterhin Schwerstarbeit geleistet werden. Nicole Loeck, die während des gesamten Turniers mit einer unerschütterlichen Haltung überzeugt und sich nach dem 1. Treffer der Gegnerinnen kurzfristig irritiert gezeigt hatte, fand zu ihrer Ruhe zurück und ließ den Norwegerinnen keine zweite Chance. Fatma Alkan und Natascha Laier verhinderten weitere Treffer der Norwegerinnen. Nachdem Natascha Laier angeschlagen vom Feld musste, brachte Sabine Ziegler in der 26. Spielminute aus der Verteidigung den Siegestreffer und machte damit den Sack für die Norwegerinnen zu. Norwegen stand jetzt stark unter Druck, die deutsche Mannschaft hatte die Chance zu einem etwas ruhigeren Aufbau mit verstärktem Druck in der Spitze, die die Spielerinnen leider vernachlässigten und sie nutzten keine der vielen Chancen, den Spielstand klar zu erhöhen.
In diesem Spiel standen beide Verteidigungsreihen, im Angriff jedoch konnten weder Deutschland noch Norwegen wirklich überzeugen. Dadurch wurde das Spiel häufig hektisch und die angereisten Fans bekamen nicht das schöne Futsalspiel der Deutschen geboten, das die letzten Spiele bestimmt hatte. Für Morgen im entscheidenden Spiel gegen die Russinnen braucht es wieder den klaren Kopf und die geschlossenen Leistung der Mannschaft.
Torschützinnen: Laura Möller (1), Sabine Ziegler (1)
Halbfinalspiel: Freitag, 13.11. – 10:30 Uhr RUS vs. GER
Weiter Viertelfinalergebnisse:
POL vs. ITA – 3:7
DEN vs. BEL – 4:1
RUS vs. ENG – 7:1
weitere Halbfinalbegegnung:
Freitag, 13.11. – 14:30 Uhr ITA vs. DEN
Veranstaltungort:
Eulachhalle
Wartstrasse 73
CH-8400 Winterthur