6. Mitgliederversammlung des DOSB
Winfried Wiencek, DGS-Generalstkretär
Fotos: Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 06. Dezember 2010
6. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
am 04. Dezember 2010 im Hotel Westin in München
09.00-10.00 Uhr Sitzung TV 34er Vertrag
Mit der Teilnahme an der Sitzung der Verbände des 34er TV-Vertrages am 03. Dezember 2010 von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr, bei der keine wesentlichen Neuerungen bekannt gegeben wurden, begann der Tagungsmarathon für den DGS Präsidenten Karl-Werner Broska und DGS Generalsekretär Winfried Wiencek am 03. und 04. Dezember 2010 in Hotel Westin in München.
10.00-11.30 Uhr Vollversammlung der IG NOV
Im Anschluss daran fand dann von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Vollversammlung der Interessengemeinschaft der Nicht-Olympischen Verbände (IG NOV) bei dem der DGS und auch der Deutsche Behinderten Sportverband (DBS) wegen ihres Sonderstatus „Deaflympics“ und „Paralympics“ Mitglied sind, statt. Es standen dort neben den Rechenschaftsberichten auch die Neuwahlen des Vorstandes an, die schnell durchgeführt werden konnten, denn der gesamte „alte Vorstand“ wurde für eine weitere und 4jährige Amtsperiode wieder gewählt.
12.30-14.00 Uhr Mitgliederversammlung FA
Da der DGS auch Mitglied der „Führungs-Akademie des DOSB“ (FA) mit Sitz in Köln ist und bei der diesjährigen 24. Mitgliederversammlung des Vereins Führungs-Akademie des DOSB in München u. a. Satzungsänderungen, sowie auch Wahlen anstanden, ging der Tagungsmarathon nach einer kurzen Zwischenpause von nur 30 Minuten von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr weiter. Die Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen (die hauptamtliche Leiterin der FA, Frau Gabriele Freitag ist nach der geänderten Satzung jetzt auch ein Vorstandsmitglied) und auch die Vorstandsmitglieder vom ehemaligen Vorstand der FA, deren Vorstandsvorsitzender der DOSB-Vizepräsident für Breitensport, Herr Walter Schneeloch ist, wurden komplett wieder gewählt.
14.00-18.00 Konferenz der Spitzenverbände
Die Konferenz der Spitzenverbände des DOSB (der DGS ist Spitzenverband des DOSB) von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr umfasste eine Änderung der Geschäftsordnung die ohne Gegenstimme angenommen wurde, die Wahlen des Vorstandes (Frau Dr. Christa Thiel, DSV, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Neuer Vorsitzender ist Reiner Brechtken vom DTB) und die Halbzeitbilanz des Ressort Leistungssport bei der u. a. die Auswertung der Youth Olympic Games in Singapur sowie auch den Stand der Vorbereitung zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London (Nominierungskriterien, Anzahl der Teilnehmer, Leistungsvergleiche mit anderen Ländern, Medaillenaussichten).
Der Deutsche Eishockeybund zeigte in einem filmischen Zusammenschnitt die Höhepunkte der Eishockey WM in Deutschland und präsentierte in seinem Abschlussbericht eine beeindruckende Erfolgsbilanz über die letztjährige Eishockey WM in Deutschland.
Weitere Themen der Sitzung waren die Vorbereitungen für die entsprechenden Anträge zur DOSB Mitgliederversammlung am 04.12.2010 (Unterstützung der DOSB Anträge und Resolutionen), der Sachstand-Bericht von der Konferenz der Generalsekretäre, die Sportwetten, der Deutsche Sportausweis und die Zustimmung des Aufnahmeantrages vom Deutschen Dart Verband als Spitzenverband in den DOSB.
19.30-23.00 Uhr Abendessen mit dem MP Horst Seehofer
Ein Empfang vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer im Kaiser- und Vierschimmelsaal der der Residenz in München rundete diesen Sitzungs-Marathon am Freitag ab und bei unserem gemeinsamen Abendessen mit der Sportprominenz (u. a. DSH Chef Werner E. Klatten, Theo Waigel, Katharina Witt, die an diesem Tag 45 Jahre alt wurde, Rosi Mittermaier-Neureuther) wurde der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier mit dem DOSB Preis „Pro Ehrenamt“ für seine jahrelange Förderung des Ehrenamtes ausgezeichnet.
09.00-14.15 Uhr 6. DOSB-Mitgliederversammlung
Die 6. DOSB Mitgliederversammlung wurde am Samstag, 04. Dezember 2010 pünktlich um 09.00 Uhr vom DOSB Präsidenten Dr. Thomas Bach eröffnet und nach den verschiedenen Begrüßungsansprachen, u. a. von Willi Lemke, Sonderbeauftragter Sport des UN Generalsekretärs und Thomas de Maizière, Innenminister der Bundesrepublik Deutschland, mussten 20 Tagesordnungspunkte (TOP) behandelt werden. So wurden bei TOP 7 die Ehrungen von Personen vorgenommen, welche sich um den Deutschen Sport besondere Verdienste erworben haben und zwar:
Ehrenmitgliedschaft des DOSB Dr. Ekkehard Wienholtz
Trainer des Jahres Uwe Müßiggang
Ehrennadeln des DOSB Gerd Bücker; Günter Deister; Meike Evers; Ellen Wessinghage; Professor Dr. Wilfried Kindermann
Ehrenmedaille des DOSB Richard von Weizsäcker
Die weiteren TOP beinhalteten (hier nur einige Auszüge) die Genehmigung des Protokolls der 5. MV des DOSB vom 5. Dezember 2009 in Düsseldorf, die Aufnahme des Deutschen Dart Verbandes in den DOSB, die Bewerbung der Stadt München für die XXIII. Olympischen Winterspiele und die XII. Paralympischen Winterspiele, die Finanzen und Haushalt, Wahlen, Anträge, usw. welche von den Delegierten entschieden werden mussten.
Für eine Amtszeit von 4 Jahren wurden folgende Personen in das DOSB Präsidium gewählt:
Präsident: Dr. Thomas Bach (Wiederwahl)
Vizepräsident Leistungssport: Dr. Christa Thiel (Neuwahl)
Vizepräsident Breitensport /Sportentwicklung: Walter Schneeloch (Wiederwahl)
Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen: Hans-Peter Krämer (Wiederwahl)
Vizepräsidentin Bildung u. Olympische Erziehung: Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Wiederwahl)
Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung: Ilse Ridder-Melchers (Wiederwahl)
Bestätigung des Vorsitzenden der DSJ: Ingo Weiss
Bestätigung der Vertreterin der Athletinnen: Claudia Bokel
Bestätigung des Vertreters der Athleten: Christian Breuer
Zu erwähnen ist noch, dass sich Eberhard Gienger wegen beruflicher Überlastung nicht mehr für die Wahl des Vizepräsidenten Leistungssport zur Verfügung stellte. Als Dank für seine 4jährige Amtszeit wurde Eberhard Gienger durch Thomas Bach die vom IOC genehmigte Nachprägung der Bronzemedaille, welche von Eberhard Gienger bei den Olympischen Spielen 1976 errungen und die ihm später gestohlen wurde, überreicht.
Auf Vorschlag vom DOSB Präsidium wurden von den Delegierten auch die folgenden Persönlichkeiten als persönliche Mitglieder des DOSB bestätigt:
Horst Köhler; Martin Rother; Klaus Steinbach; Jürgen R. Thumann.
Die 6. Mitgliederversammlung des DOSB wurde um 14.15 Uhr von Thomas Bach, mit den besten Wünschen für eine gute Heimreise, einem besinnlichen Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein für Alle erfolgreiches Jahr 2011, beendet.
Ein besonderer Dank der beiden DGS Delegierten Karl-Werner Broska und Winfried Wiencek geht hier noch einmal an die Dolmetscherinnen Saskia Kapfer, Christine Müller und Ulrike von Reininghaus, welche trotz Dolmetscherengpass doch noch an den 2 Tagen hervorragend für beide DGS-Delegierte gedolmetscht haben.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner