1. Workshop des DGSJ in Stuttgart
Deutscher Gehörlosen-Sportjugend
Datum: 24. März 2011
1. Workshop des DGSJ in Stuttgart
Vom 11. bis 13. März 2011 fand unser 1. Workshop in einer Stuttgarter Jugendherberge statt. 19 Teilnehmer + 2 DGSJ Delegierter aus ganz Deutschland reisten erwartungsvoll an. Unser Schwerpunktthema war die Verbesserung der Jugendarbeit in unseren Vereinen.
Mit der Durchführung eines kleinen Orientierungslaufes (Geocaching) durch Stuttgart entstand eine optimale kameradschaftliche Atmosphäre. Erschwert wurde das Spiel durch eine gleichzeitig stattfindende Anti-Atomkraft-Demo von 60000 Menschen. Durch Teamarbeit konnten die Aufgaben mit viel Spaß gelöst werden. Alle Teilnehmer lernten dieses interessante Spiel kennen und waren begeistert.
So wurden anschließend in Diskussionen viele weitere Anregungen für eine interessantere Nachwuchsarbeit ausgetauscht. Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass solche Workshops öfters durchgeführt werden sollten. Dieses ist ein guter Weg, um viele Kinder und Jugendlichen in unsere Vereinen zu holen und mit modernen und interessanten Wettbewerben auch zu halten.
Ein nächster Workshop sollte mit Schwerpunkt „Migration“ durchgeführt werden.
IUBH
Autodoc.de