Tennis-DM
Johannes Bildhauer
Datum: 15. Juni 2006
15-jährige Heike Albrecht gewann alle Titel
Revanche zwischen Krieg und Breitenberger kam aufgrund der Verletzung vom Letztgenannten nicht zustande.
Vom 15. bis 17. Juni 2006 war die Tennisanlage des VfL 1848 Bad Kreuznach im schönen Salinental, Schauplatz der diesjährigen Deutschen Gehörlosen-Tennismeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed sowie der Jugendmannschaften, wo die Sonne an allen Tagen strahlte. Diese Tennisveranstaltung wurde vom Gehörlosen-Sportverband Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Tennisabteilung des VfL Bad Kreuznach vorbildlich ausgerichtet.
Bevor die Meisterschaften am Donnerstag, 15. Juni 2006 eröffnet wurde, standen die Begrüßungen auf dem Programm, und zwar durch Herrn Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach Andreas Ludwig als Schirmherr dieser Veranstaltung, Frau Erika Breckheimer, 1. Vorsitzende der VfL-Tennisabteilung, Herrn Edwin Beißmann, VfL-Präsident und Johannes Bildhauer, 1. Vorsitzender des GSV Rheinland-Pfalz und Tennisfachwart im Deutschen Gehörlosen-Sportverband. Alle freuten sich sehr, die Teilnehmer/innen, darunter auch alle Deaflympic-Medaillengewinner 2005, aus ganzem Deutschland herzlich willkommen heißen zu dürfen. Den Grund des Austragungsortes gab Joh. Bildhauer bekannt, nachdem er vor einigen Jahren vom Lokalmatador Frank Seifert angestoßen wurde.
Wie erwartet konnte die 15-jährige Titelverteidigerin und hohe Favoritin Heike Albrecht (GSV Neuwied) mühelos das Dameneinzelfinale erreichen, nachdem sie Annika Mierke von GBF München im Halbfinale ausschaltete. Im anderen Halbfinale schlug die Münchenerin Claudia Steinbach-Beqiri ihre formschwache Vereinskameradin Tatjana Hebing überraschend. Das Finale hat Heike Albrecht nach dem Zweisatz-Sieg (6:3 / 6:3) für sich entschieden.
Im Herren-Einzelwettbewerb platzte das von vielen Zuschauer erhoffte Finale zwischen den mehrfachen Meister Ronald-Oliver Krieg aus Karlsruhe und dem 18-jährigen Titelverteidiger Urs Breitenberger vom GSV Neuwied als Revanche, nachdem sich Krieg im Vorjahr diesem Nachwuchsspieler geschlagen geben musste. Für Urs Breitenberger war das Halbfinale Endstation, in dem er gegen den Münchener Torsten Vonthein beim Spielstand von 6:1 und 1:4 aufgrund der Oberschenkelzerrung aufgeben musste. Nach dem Halbfinalsieg gegen seinem Clubkameraden Gunnar Kett (6:2; Aufgabe von Kett) erreichte Ronald-Oliver Krieg das Finale und holte zum 18. Mal den Deutschen Einzelmeistertitel, nachdem er Torsten Vonthein mit 2 Sätzen von 6:0 und 6:3 schlug.
Heike Albrecht und Andrea Gerlach, beide GSV Neuwied, konnten im Damendoppelfinale nach dem 0:1-Satzrückstand gegen Tatjana Hebing und Claudia Steinbach-Beqiri (beide GBF München) den Spieß umdrehen, sodass sie die zweiten und dritten Satz (3:6 / 6:2 / 6:1) für sich entschieden und somit den Titel gewannen. Den dritten Platz belegten Silke Drutschmann/Stefanie Müller (GSV Karlsruhe(GTSV Essen) und Silvia Gegenfurtner/Annika Mierke (GBF München).
Im Herrendoppelfinale gab es die Wiederauflage des Vorjahres, wobei die Karlsruher Ronald-Oliver Krieg und Gunnar Kett ihre Siegserie erfolgreich fortsetzen konnten und Torsten Vonthein und Hans Tödter (GBF München) auf den 2. Platz verwiesen. Mit dem jeweils 3. Platz gaben sich Urs Breitenberger/Thomas Meiler (GSV Neuwied/GBF München) und Nils Rohwedder/Mike Meissner (Hamburger GSV/GSV Neuwied) zufrieden.
Mit Erfolg konnten Heike Albrecht und Urs Breitenberger (GSV Neuwied) trotz der Verletzung von Breitenberger ihre Titel im Mixedwettbewerb verteidigen, nachdem sie Therese Grüner und Nils Rowedder (Berliner GSV/Hamburger GSV) mit dem glatten Zweisatzsieg ohne Spielverlust schlugen.
Aufgrund der sehr geringen Meldungen wurde der Wettkampfmodus der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften kurzfristig geändert, um die Absage zu vermeiden, so dass die Vereine aus Berlin, Hamburg und München ihre gemischten Mannschaften aufstellen konnten. Der Meistertitel ging an den GBF München, während die Hamburger den 2. Platz und die Berliner 3. Platz belegten.
Es war sehr erfreulich, dass der DGS-Bundestrainer Dr. Frank Mollenkopf zur Sichtung nach Bad Kreuznach kam. Außerdem wohnten auch Ulrich Klaus, Präsident des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, Vizepräsident des DGS Peter Fiebiger, Physiotherapeut der Tennisnationalmannschaft Andreas Amorth und viele Prominieten wie Politiker dieser Meisterschaften bei.
Im Rahmenprogramm dieser Meisterschaften fand am Freitagabend, 16. Juni 2006, eine Feier mit Musikeinlage auf einem sehr gemütlichen Weingut in der Nähe von Bad Kreuznach statt, wo sich alle Beteiligten beim einheimischen bekannten Büffet näher kennen lernen konnten.
Planmäßig fanden die Siegerehrungen am letzten Spieltag um 16 Uhr auf der VfL-Tennisanlage, wo Frau Martina Hassel, Bürgermeisterin und Sportdezernentin der Stadt Bad Kreuznach erschien und sich freute, alle SpielerInnen und Zuschauer begrüßen zu dürfen. Nach den Ansprachen von Frau Breckheimer, Herrn Beißmann (beide vom VfL Bad Kreuznach) und Joh. Bildhauer vom GSV Rheinland-Pfalz nahm Henning Egge, Technischer Leiter der DGS-Tennissparte und Jürgen Grundmann Jugendwart der DGS-Tennissparte die Siegerehrung vor, wobei den Bestplatzierten neben den Medaillen zahlreiche Ehren- und Sachreise überreicht wurden. Zum Schluss wurde es erwähnt, dass sich alle TeilnehmerInnen für ganze Zeit in Bad Kreuznach wohl gefühlt, nachdem sie am Anreisetag von den Organisatoren, besondern von Frau Breckheimer und ihren MitarbeiterInnen sehr freundlich empfangen und auch vom Clubhauswirtin gut versorgt wurden. Joh. Bildhauer bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei der VfL-Tennisabteilung ganz herzlich und überreichte Frau Breckheimer ein neues Tennisnetz als Geschenk vom GSV Rheinland-Pfalz.