1. Frauen-Fußball-EM 2011
Anne Köster (Text und Fotos), Yvonne Fischer (Fotos)
Datum: 10. Juni 2011
1. Frauen Fußball-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 6. – 11. Juni 2011 in Albena/Bulgarien
Klarer 4:1 (1:1)-Sieg für die deutschen Frauen
Endlich konnte auch die deutsche Mannschaft am 09. Juni ins Turnier starten. Nach einem Gewitter mit Regenguss ertönte um 17:30 Uhr im Stadion des Albena Sports Centre der Anpfiff zum Spiel gegen Großbritannien.
Die Verteidigung der Gegnerinnen zu knacken würde in dem Spiel sicher die schwerste Aufgabe werden. Traineranweisung war daher die stark defensiv spielenden Britinnen, die im Spiel gegen Russland zeitweise mit sechs Spielerinnen hinten gestanden hatten, aus der Reserve zu locken und über das defensive Mittelfeld mit Fatma Alkan und Kathleen Seifert und die Außenoffensive mit Laura Möller und Anja Strack sowie Laura Hesseln als Zuspielerin erfolgreich zum Abschluss zu kommen.
Zur Unterstützung von Torhüterin Christina Gebhard stand die Viererkette mit Jana Rerich, Natascha Laier, Julia Müller und Deborah Skorubka.
Die erste Halbzeit, in die beide Mannschaften nervös und unkoordiniert einstiegen, war auf deutscher Seite geprägt von Fehlpässen, das Spiel lief entgegen der Traineranweisungen vorwiegend über die Mitte, das Zusammenspiel im Mittelfeld funktionierte nicht und in der Abwehr entstand kein Druck. In der 12. Minute gelang es der britischen Nr 19, April Malin, sich frei zu laufen und den glücklichen 0:1 Treffer gegen Deutschland zu landen. Auch im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten konnten beide Mannschaften nicht überzeugen. Anja Schorer, Deutschlands Sturmspitze, nahm zwar jede Herausforderung an, konnte aber keine der sich bietenden Chancen erfolgreich zum Abschluss bringen. In der 40. Minute nutzte Julia Müller den Elfmeter durch Foul von Mandy Louise Tobin an Schorer zum Anschlusstreffer und das Spiel ging mit 1:1 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause wechselte Debütantin Sabrina Stratz für Jana Rerich in der Offensive ein, Laura Möller wechselte zur Defensive. Neu aufgestellt bot die deutsche Elf ein anderes Spiel, acht Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang Schorer nach einem präzisen Zuspiel von Laura Hesseln, ebenfalls neu im internationalen Frauenfußball, das 2:1 für Deutschland. Die Verteidigung stand und gab der Mannschaft aus Großbritannien keine Chance mehr. Die deutschen Frauen erhöhen mit einfachem Passpiel den Druck auf das gegnerische Tor und nach einem schnellen Ballwechsel zwischen Anja Strack und Schorer gelingt Schorer in der 75. Minute das 3:1. Gekrönt wurde der Erfolg der deutschen Mannschaft in der 79. Minute durch das 4. Tor durch Melissa Gracic, die den Ball mit einem eleganten Heber in das britische Tor schoss.
Sollte die deutsche Nationalelf am Samstag gegen Russland von Anfang an mit dem gleichen Druck ins Spiel einsteigen, sind den Zuschauern spannende 90 Minuten sicher!
Kader:
Torhüterin: Gebhard, Christina
Fatma Alkan, Laura Hesseln/Melissa Gracic (55. Min) Natascha Laier, Laura Möller, Julia Müller, Jana Rerich/Sabrina Stratz (46. Min), Anja Schorer, Kathleen Seifert, Deborah Sko-rupka, Anja Strack/Sarah Miller (76. Min)
Tore:
Julia Müller (1), Anja Schorer (2), Melissa Gracic (1)
Gelbe Karte:
Kathleen Seifert