7. Fußball Europameisterschaft der Gehörlosen 2011
7. Fußball Europameisterschaft der Gehörlosen 2011
vom 27.Juni – 09. Juli 2011 in Odense/Dänemark
Auftakt in Odense
Die Eröffnungsfeier der 7. Fußball-Europameisterschaft der Gehörlosen stand ganz unter dem Motto der Märchen von Hans Christian Andersen. Der Erzähler war „höchstpersönlich“ gemeinsam mit seinen Märchenfiguren im Stadion seiner Heimatstadt Odense, um die Gäste zu begrüßen. Zahlreiche Zuschauer und 12 Teams verfolgten die Eröffnungsfeier nach dem Einmarsch der Nationen.
Gastgeber Dänemark unterlag im anschließenden Eröffnungspiel 0:3 gegen Belgien. Die Dänen zeigten sich unerwartet schwach und hatten dem Gegner, der seit der 35. Minute nur noch zu 10 auf dem Platz war, nichts entgegen zu setzen. Der Sieg geht verdient an Belgien.
Am Vormittag des Eröffnungstages fand im Rathaus der Stadt Odense noch ein Empfang für die Offiziellen der teinehmenden Nationen statt. Vom DGS nahmen daran Vizepräsident Peter Fiebiger und MannschaftsbetreuerGuido Zimmermann teil.
Das deutsche Team steigt erst am Mittwoch ins Turnier ein und nutzt die Zeit zum Training und zur Spielbeobachtung eventueller Gegner.Das 1. Spiel der deutschen Mannschaft findet am Mittwoch, 29.06. um 16:00 Uhr gegen Großbritannien im Dalum Stadion statt.
Am heutigen Dienstag werden folgende Partien ausgetragen:
16:00 Uhr Irland vs Russland
16:00 Uhr Ukraine vs Frankreich