20. ICSC - Europa Cup im Gehörlosenschach 2011
20. ICSC - Europa Cup im Gehörlosenschach 2011
vom 8. - 13. Juni 2011 in Liverpool/ENG
Hamburger Gehörlosen-Sportverein – drittstärkster Schachverein Europas
Seit 1973 führt das ICSC – International Comitee of Silent Chess – alle 2 Jahre den Europa Cup durch, so auch dieses Jahr in Liverpool/ENG vom 8. - 13. Juni 2011 mit insgesamt 10 Vereinen.
Deutschland war vertreten durch den Deutsche Schach - Mannschaftsmeister 2010, den Hamburger Gehörlosen-Sportverein mit S. Salov, D. Jentsch, O. Hoyer, K. Krüger und Ersatzmann J. Rahn. Nach 7 Runden nach Schweizer System und nach vier Jahren holte Deutschland wieder Bronze (zuletzt in Primorsko/BUL).
In der 1. Runde nach dem Los musste Hamburg gegen Baku/AZB antreten und holte sich mühsam 2,5 – 1,5 Pkt. = 2 Mannschaftspunkte (MP). In der 2. Runde verlor Hamburg gegen den späteren Turniersieger Zagreb/CRO nach 4,5 Stunden Spielzeit ganz knapp mit 1,5 – 2,5 Pkt. = 0 MP. In der 3. Runde holte Hamburg gegen die neue Mannschaft von Prag/CZE nur 1 MP (2-2 Pkt.). In der 4. Runde schlug Hamburg den Neuling Bat Yam/IRS mit 2,5-1,5 Pkt. Danach konnte sich die Hamburger Mannschaft in der 5. Runde gegen Serien-Europameister 2001 – 2009 Kiew/UKR mit 2-2 Pkt. = 1 MP durchsetzen. Der Sieg über Trieste/ITA gelang souverän mit 3,5 -0,5 Pkt. = 2 MP. In der letzter Runde schlug Hamburg Otwock/POL mit 3 -1 Punkte= 2 MP. Dank der perfekten Organisation unter der Leitung von Barry David und seinen Helfern verlief alles reibungslos.
Holger Mende, Fachwart der Sparte Schach im Deutsche Gehörlosen-Sportverband besuchte die Meisterschaft privat und wurde von den ICSC Präsidiumsmitgliedern, darunter Präsident Michele Visco und Generalsekretär Rafael Pinchas und den Vereinen von Deutschland herzlich begrüßt. Die würdige Siegerehrung fand im Bankettraum des Fußballstadions des bekannten Fußballvereins FC Liverpool statt.
1. ICSC - Gehörlosen - Schach - Open – Turnier der 4er Mannschaften
Dresdner Gehörlosen-Sportverein souverän Turniersieger
Anlässlich des Europa Cups wurde ein neues offenes Turnier für die nächstplatzierten Landesmeister der Gehörlosen-Mannschaften eingeführt. Am Anfang sollten 15 Mannschaften starten, darunter Schachvereine aus der Mongolei und Kamerun, die leider keine Visum erhielten. Der Dresdner Gehörlosen Sportverein, 1. Mannschaft mit den Spielern A. Mucha, M. Gründer, R. Hoffmann und Dr. W. Kössler, besiegte in 7 Runden nach Schweizer System alle Gegner und belegte den 1. Platz. Überraschend schaffte der Dresdner GSV, 2. Mannschaft mit den Spielern Zickert, S. Krause, B. Müller, W. Krabbe und Papperitz den Durchbruch im Turnier und belegte verdient den 2.Platz. Der Berliner Gehörlosen-Sportverein mit den Spielern H. Lorgie, A. Jahnke, I. Israel und J. Heidenreich belegte ganz knapp mit 1 MP Rückstand vor dem 2. Platz durch die Punktgleichheit den 5. Platz.