Sportschießen-EM 2011 in München
12. Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 02. – 08. September 2011 in München
Kein Glück für deutsche Schützen
Auf der Olympiaschießanlage Hochbrück schossen die Männer heute Luftpistole und die Frauen Kleinkaliber 3 Positionen.
Die deutschen Pistolenschützen erhofften sich eine weitere Mannschaftsmedaille und vielleicht mehr. In der Vorrunde zeigte sich aber schon früh, dass es schwer werden würde, die Ukrainer und Russen lagen weit vorn. Auch Werner Lackerbauer, stärkster Pistolenschütze im deutschen Team, konnte nicht überzeugen. Mit nur zwei Ringen Abstand hinter Kroatien landeten Lackerbauer, Thomas Münchenbach und Bodo Funcke in der Mannschaftswertung auf Platz 4.
Nur Lackerbauer schaffte mit Platz 7 in der Vorrunde den Einzug ins Finale. Der bislang erfolgreichste Pistolenschütze des gesamten Turniers, der Ukrainer Oleksandr Kolodii, dominierte auch diesen Wettkampf und lag schon nach der ersten Schuss-Serie ganz vorn. Mit einem Vorsprung von 7 Ringen vor dem Zweiten beendete er die Vorrunde.
Im Finale kämpften Russen und Ukrainer um die Plätze, während Kolodii weiter vorn blieb. Lackerbauer kam noch einmal heran, erreichte aber nur Platz 6. Oleksii Petunov aus der Ukraine und Anton Malush aus Russland mussten noch ins Stechen um den dritten Platz. Zweiter wurde der Russe Roman Kuzmin, der mit seinem Team auch Mannschaftsgold gewann.
Im Kleinkaliber 3-Stellungskampf der Frauen trat für Deutschland nur Jutta Schweinsberg-Rott an. In der Vorrunde warf das Ergebnis im Knieen sie zurück und sie erreichte als Achte das Finale.
Auch bei den Frauen war die Ukraine stärkste Nation mit gleich zwei sehr starken Schützinnen. Favoritin und Deaflympics-Siegerin Olga Komarenko setzte sich schon in der Qualifikation vor ihre Teamkollegin Svitlana Sandugei, blieb das gesamte Finale über ungefährdet an der Spitze und schoss neuen Weltrekord.
Jutta Schweinsberg-Rott bewies Kampfgeist und schoss ein hervorragendes Finale, bei dem sie drei Plätze gutmachte.
Keine Medaille für Deutschland aber spannende und hochklassige Wettkämpfe
Ergebnisse:
10m Luftpistole Männer:
1. Oleksandr Kolodii (UKR)657,7 Rg.
2. Roman Kuzmin (RUS)654,6 Rg.
3. Oleksii Petunov (UKR)650,6 Rg. (9,7 im Stechen)
4. Anton Malush (RUS)650,6 Rg. (8,2 im Stechen)
6. Werner Lackerbauer (GER)638,9 Rg.
9. Thomas Münchenbach (GER) (nur Vorrunde)542 Rg.
11. Bodo Funcke (GER) (nur Vorrunde)541 Rg.
10m Luftpistole Männer Mannschaftswertung
1. RUS (Kuzmin, Malush, Berezhnov)1669 Rg.(neuer Welt- und Europarekord)
2. UKR (Kolodii, Taran, Petunov)1661 Rg.
3. CRO (Lugaric, Gramnjak, Simegi)1630 Rg.
4. GER (Lackerbauer, Funcke, Münchenbach)1628
50m Kleinkaliber 3x20 Schuss Frauen (3 Positionen)
1. Olga Komarenko (UKR) 673,1 Rg.(neuer Welt- und Europarekord)
2. Svitlana Sandugei (UKR)654,8 Rg.
3. Yulia Chursina (RUS) 654,7 Rg.
5. Jutta Schweinsberg-Rott 641,1 Rg.