Fußball-Länderspiel POR-GER
Sabine Grajewski, Sportdirektorin
Datum: 17. Juli 2006
Fußball-Freundschaftsspiel Portugal - Deutschland 0:11
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft war vom 14.-16. Juli zu einem Freundschaftsspiel nach Portugal eingeladen worden. Im Hinblick auf die 2007 in Portugal stattfindende Europameisterschaft, wurde diese Einladung vom DGS gerne angenommen. Beide Mannschaften müssen sich für die EM nicht qualifizieren und die Portugiesen sind in diesem Jahr der einzige Testgegner, der zu einem Freundschaftsspiel bereit war. Alle anderen Teams sind durch die Qualifikationsspiele finanziell nicht in der Lage, weitere Spiele durchzuführen.
Nach dem Trainingslehrgang und zwei Testspielen gegen hörende Gegner in Duisburg flog das deutsche Team unter der Leitung von Vizepräsident Josef Scheitle, Sportdirektorin Sabine Grajewski und Fachwart Dieter Wickert nach Portugal. In Lissabon wurde die Mannschaft von der Präsidentin des portugiesischen Gehörlosen-Sportverbandes empfangen und mit dem Bus zum Austragungsort der EM 2007 nach Leira gebracht.
Das Testspiel fand dann am Samstag in Pombal, ca. 35 km von Leira entfernt statt, in einem Stadion, dass auch während der EM 2007 Austragungsort sein wird.
Vor dem Spiel wurde Kapitän Andreas Salzmann für sein 75. Länderspiel geehrt.
Bereits in der ersten Minute gelang Jens Bangert ein Zufallstreffer zum 1:0. Die Portugiesen erwiesen sich als sehr schwacher Gegner, der den Deutschen weit unterlegen war. Fast alle Zweikämpfe wurden gewonnen und das temporeiche Spiel der Deutschen, konnten die Portugiesen nicht mitgehen. Zur Halbzeitpause stand es bereits 5:0 und Trainer Frank Zürn wechselte alle sechs Ersatzspieler ein. In der 61. Min. kam auch Torwartneuling Stefan Ebeling zu seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft. Das Toreschießen ging weiter und die portugiesische Mannschaft war stehend geschlagen. 35 Grad Hitze machten beiden Mannschaften sehr zu schaffen, aber die Deutschen kamen mit den Temperaturen besser zurecht. Zum Schluss stand es 11:0 für das deutsche Team.
Die Gastgeber der EM 2007 mögen gute Futsalspieler sein, aber auf dem Großfeld mangelte es in allen Bereichen.
Für das deutsche Team war es trotzdem eine gute Erfahrung, die Temperaturen, den Platz und die Gegebenheiten in Portugal im Hinblick auf die EM 2007 zu testen.
Tore:
1. Min. 1:0 Jens Bangert, 9. 2:0 Daniel Rotondi, 24. 3:0 Kadir Tatar, 30. 4:0 D. Jagla, 45. 5:0 Adam Wieczorek, 60. 6:0 Fabian Trappe, 66. Elfmeter 7:0 Daniel Rotondi, 70. 8:0 F. Trappe, 81. 9:0 Kaus Heckenberger, 83. Elfmeter 10:0 Benjamin Christ, 84. 11:0F. Trappe
Aufstellung:
Thomas Anton (GSV Karlsruhe), Jens Bangert (GSV Karlsruhe), Sven Friedrich (GTSV Frankfurt), Fillip Kieffer (GSV Freiburg), Nico Lehr (GSC Nürnberg), Alexander Straub (GSC Nürnberg), Adam Wieczorek (GSV Düsseldorf), Daniel Jagla (GSV Düsseldorf), Daniel Rotondi (GSV Düsseldorf), Andreas Salzmann (GSG Stuttgart), Kadir Tatar (GSV Heilbronn)
Eingewchselt:
Stefan Ebeling (GSV Düsseldorf), Tiberio Vezer (GSV Heidelberg), Andreas Fischer (GSV Düsseldorf), Benjamin Christ (GTSV Essen), Klaus Heckenberger (GSV Augsburg), Edris Saighani (GTSV Frankfurt), Fabian Trappe (GTSV Essen) Stefan Ebeling (GSV Düsseldorf), Tiberio Vezer (GSV Heidelberg), Andreas Fischer (GSV Düsseldorf), Benjamin Christ (GTSV Essen), Klaus Heckenberger (GSV Augsburg), Edris Saighani (GTSV Frankfurt), Fabian Trappe (GTSV Essen)