1st World Chess Games for Disabled
Bericht: Anne Köster, Fotos: Sparte Schach
Datum: 03. November 2011
1st World Chess Games for Disabled
Erstmals wurden dieses Jahr in Dresden die Schach Weltspiele der Behinderten durchgeführt. Organisator war der ZMDI Schachfestival Dresden e.V, der auch die Idee dazu hatte, eine Idee, die die drei Welt-Schachverbände International Committee of Silent Chess (ICSC), International Braille Chess Association (IBCA) und International Physically Disabled Chess Association (IPCA) sehr begrüßten. Auch die folgenden beiden Schach Weltspiele der Behinderten im Jahr 2013 und 2015 wird von ZMDI Schachfestival Dresden e.V. ausgerichtet werden.
Es wird als offenes Einzelturnier mit separater Mannschaftswertung ausgetragen. Jede Mannschaft besteht aus vier Spielern, die Rangfolge wird durch die Anzahl der Punkte der einzelnen Spieler bestimmt, die Mannschaft mit den meisten Punkten aus den Einzelbegegnungen gewinnt.
20 Hörbehinderte, darunter 11 Deutsche, 6 Sehbehinderte und 9 Körperbehinderte aus Indien, Spanien, Russland, Usbekistan, Italien und Deutschland nahmen vom 24. - 30. Oktober 2011 an diesem innovativen Turnier teil.
In der Einzelwertung unter den Gehörlosen belegten Artur Kevorkov und Sergey Salov vom Hamburger GSV den 2. und 3. Platz, Sieger wurde Ivan Mikael aus Russland, bei der Einzelwertung der IBCA belegten drei Deutsche die ersten Ränge, Frank Schellmann, Olaf Dobierzin, Dieter Riegler. Stark zeigte sich Russland bei der Einzelwertung im IPCA mit dem 2. und 3. Platz, Adrey Obodchuk und Victor Strekalovskiy, aber auch hier ging der 1. Platz an den Deutschen Thomas Luther. Drei der vier teilnehmenden Frauen kamen ebenfalls aus Russland, Olga Gerasimova auf Platz 1, Yulia Botalova auf Platz 2, Galina Pogorelova auf Platz 3. die Usbekin Ziyoda Kuchkarova machte knapp hinter Pogorellova das Schlusslicht.
In der Mannschaftswertung belegten die Deutschen den 4.Platz von insgesamt 8 Mannschaften.
1. IPCA I 21,0 (Thomas Luther, Andrei Obodchuk, Victor Strekalovskiy, Sergei Denisov)
2. IPCA II 17,0(Sergey Tcapalin, Artem Anfinogenov, Thomas Rudolf, Amarnath Inaganti)
3. Russian deaf 17,0 (Mikhail Ivanov, Olga Gerasimova, Yulia Botalova, Victor Varezhkin)
4. Deutscher Gehörlosen-Sportverband 15,5 (Artur Kevorkov, Sergej Salov, Holger Mende, Olaf Hoyer)